Dritter Bürgerdialog mit Manuela Schwesig

Manuela Schwesig diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern in Schwerin über gute Lebensqualität
Manuela Schwesig diskutiert über gute Lebensqualität© Bildnachweis: Fot Frank Hormann/Nordlicht

Am 13. November hat in Schwerin der dritte und letzte Bürgerdialog mit Manuela Schwesig im Rahmen der Initiative "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist" stattgefunden. Bürgerinnen und Bürger konnten mit der Bundesfamilienministerin diskutieren, was gute Lebensqualität in Deutschland für sie ausmacht.

Der Dialog in Schwerin fand in Kooperation mit der Volkshochschule Schwerin und dem Deutschen Volkshochschul-Verband statt. Es war zugleich die letzte Diskussionsveranstaltung von über 200 Dialogen, die seit April in ganz Deutschland stattgefunden haben. Im August diskutierte Manuela Schwesig bereits über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit 50 BASF-Mitarbeitern, im Oktober folgte ein Dialog zum Thema Gleichstellung in Ost und West.

Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland"

Die Ergebnisse der Dialogveranstaltungen und der Online-Konsultation werden nun ausgewertet. Die unabhängige und wissenschaftlich fundierte Auswertung erfolgt bis Ende des Jahres und wird von einem sechsköpfigen wissenschaftlichen Beirat begleitet. Nächstes Jahr soll aus den Erkenntnissen ein ausführlicher Bericht zur Lebensqualität in Deutschland und ein Aktionsplan zu ihrer Verbesserung entstehen.