Progress Pride Flag am Bundesfamilienministerium in Berlin
© Jens Ahner

Aktionsplan "Queer leben"

Alle Menschen sollen gleichberechtigt, frei, sicher und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben. Damit dies auch für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie andere queere Menschen (LSBTIQ*) möglich ist, hat das Bundeskabinett den Aktionsplan "Queer leben" verabschiedet.

Aktuell

Progress Pride Flag am Bundesfamilienministerium in Berlin

Geschlechtliche Vielfalt Bundestag beschließt Selbstbestimmungsgesetz

Das Selbstbestimmungsgesetz soll es trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen erleichtern, ihren Geschlechtseintrag und Vornamen zu ändern. Nach abschließender Beratung wurde das Gesetz nun vom Bundestag verabschiedet.

Porträt von Sven Lehmann

Gleichberechtigung Queer-Beauftragter: Längst überfälliges Signal aus dem Vatikan

Zur Entscheidung des Vatikans, Segnungen für homosexuelle Paare zuzulassen, erklärt Sven Lehmann, Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Queer-Beauftragter): Sven Lehmann: "Das ist ein...

Progress Pride Flag am Bundesfamilienministerium in Berlin

1. Lesung Bundestag berät Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes

Das Selbstbestimmungsgesetz soll es trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen künftig erleichtern, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen zu ändern. Der Bundestag hat den Gesetzentwurf nun in erster Lesung beraten.