Neuer Inhalt
© BMFSFJ

Kinder- und Jugendschutz

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt. Im Kinder- und Jugendschutz geht es sowohl um Prävention als auch um Intervention.

Aktuell

Lisa Paus posiert mit drei Mädchen für ein Foto

Internationaler Kindertag Lisa Paus fordert Wahlrecht ab 16 auch für Bundestagswahlen

Lisa Paus eröffnete die mobile Kinderrechte-Ausstellung auf dem Kinderfest der Domäne Dahlem in Berlin und sprach sich für das Wahlrecht ab 16 Jahren bei Bundestagswahlen aus.

Lisa Paus unterhält sich mit einer Gruppe von Personen in einem Konferenzraum

Beteiligungsprozess abgeschlossen Kinder- und Jugendhilfe inklusiv gestalten

Alle Leistungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sollen unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe zusammengeführt werden. Wie dies umgesetzt werden kann, wurde in einem breiten Beteiligungsprozess diskutiert, der nun...

Lisa Paus mit Mitgliedern des "Bündnisses für die junge Generation" beim ersten Jahrestreffen in Berlin.

Bündnis für die junge Generation Jugend in den Mittelpunkt beim Jahrestreffen der Bündnispartner

Beim Vernetzungstreffen ging es um das Aufwachsen im Dauerkrisenmodus und darum wie das Bündnis mehr Wirkung entfalten kann.