Gleichstellung und Teilhabe

Zwei Frauen im Gespräch
© BMFSFJ

Gleichstellung und Teilhabe

Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die Überwindung von Rollenstereotypen und der Kampf gegen Sexismus sind zentrale Aufgaben der Gleichstellungspolitik. Das Bundesfrauenministerium entwickelt Strategien für mehr Chancengleichheit.

Aktuell

Junge Mädchen im Projekt YouCodeGirls
"YouCodeGirls"

Mädchen und junge Frauen für das Programmieren begeistern

Um mehr Mädchen und junge Frauen dabei zu unterstützen, selbst zu programmieren, fördert das Bundesfrauenministerium die Online-Plattform "YouCodeGirls". Sie wurde auf der Didacta 2022 vorgestellt.

Eine Vorgesetzte im Gespräch mit einem jungen Mann
"Bundesstiftung Gleichstellung"

Stiftungsrat konstituiert sich und beruft Stiftungsbeirat

Die "Bundesstiftung Gleichstellung" hat das Ziel, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleiche Chancen haben. Nun konstituierte sich der Stiftungsrat. Die neun Mitglieder beriefen zudem den Stiftungsbeirat.

Logo des Aktionsprogramms Kommune - Frauen in die Politik
Gleichberechtigte Teilhabe

"Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik" startet

Frauen sind in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Um ihren Anteil nachhaltig zu erhöhen, startet ein Aktionsprogramm. Die ersten zehn Regionen sind nun dafür ausgewählt worden.