Gleichstellung und Teilhabe

Zwei Frauen im Gespräch

Gleichstellung und Teilhabe

Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die Überwindung von Rollenstereotypen und der Kampf gegen Sexismus sind zentrale Aufgaben der Gleichstellungspolitik. Das Bundesfrauenministerium entwickelt Strategien für mehr Chancengleichheit.

Aktuell

Ein voller Saal zur Abschlussveranstaltung von "Perspektive Wiedereinstieg"
Abschlussveranstaltung

ESF-Bundesprogramm "Perspektive Wiedereinstieg" zieht Bilanz

Ein Bundesprogramm mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt Frauen und Männer dabei, nach einer familiären Auszeit in den Beruf zurückzukehren. Ende 2021 läuft das Programm aus. Auf einer Abschlussveranstaltung wurde nun...

Eine Frau und ein Mann machen Liegestütze im Freien
Gleichstellungsstrategie

Umsetzungsstand dokumentiert Fortschritte für die Gleichstellung

Vor einem Jahr wurde die Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung beschlossen. Inwieweit die einzelnen Maßnahmen für mehr Gleichstellung seither umgesetzt wurden, dokumentiert ab sofort die Website der Gleichstellungsstrategie.

Modellprojekte starten

Menschen in der Prostitution beim Umstieg beraten und begleiten

Das Bundesfrauenministerium fördert fünf Modellprojekte für die Umstiegsberatung von Menschen in der Prostitution - mit insgesamt drei Millionen Euro. Umstiegswillige sollen auf dem Weg in andere Tätigkeitsbereiche begleitet werden.