Ein Pfleger kümmert sich um einen älteren Mann
© BMFSFJ

Pflegeausbildung - Berufsfeld Pflege

Die Lebensqualität für pflegebedürftige Menschen steht und fällt mit der Pflege. Um den Fachkräftebedarf zu sichern und die Attraktivität der Pflegeberufe zu verbessern, wird die Pflegeausbildung reformiert.

  • Seit dem 1. Januar 2020 gibt es die neue Pflegeausbildung. Damit wird die Ausbildung zur Pflegefachkraft moderner und attraktiver. Die generalistische Ausbildung befähigt dazu, Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

  • Das Bundesfamilienministerium und das Bundesgesundheitsministerium unterstützen die Länder beim Aufbau von Kooperationsbeziehungen in der Pflegeausbildung. Jetzt wurde das Förderprogramm bis Ende 2022 verlängert.

  • Um die Einführung der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz zu unterstützen, hat das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesarbeitsministerium eine Ausbildungsoffensive gestartet.

  • Soziale Berufe verbessern unser Leben ganz unmittelbar. Sie tragen zur Gesundheit, Bildung und Teilhabe von vielen Einzelnen bei und sichern so ein gutes Zusammenleben von uns allen.

Aktuell

Eine Familie mit zwei Kindern sitzt am Küchentisch

Das ist 2024 neu Spürbare Verbesserungen für Familien

Das ändert sich 2024: Ein höherer Kinderzuschlag, mehr Kinderkrankentage, eine Ausbildungsvergütung für das Pflegestudium und weitere Entlastungen für Millionen Familien. Ein Überblick.

Die Preisträgerinnen und Preisträger feiern ihren Erfolg gemeinsam mit Lisa Paus auf der Bühne.

Pflegeausbildungspreis 2023 Lisa Paus ehrt ersten Abschlussjahrgang der neuen Pflegeausbildung

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege wurden Pflegende für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet.

Gruppenfoto mit Sven Lehmann, Karl Lauterbach und den Mitgliedern der Fachkommission

Pflegeausbildung Fachkommission nach erfolgreicher Amtszeit verabschiedet

Zu ihren Aufgaben gehört die Erarbeitung von Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplänen für die Pflegeausbildungen. Nun wurde die Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz nach fünfjähriger Tätigkeit feierlich verabschiedet.