Die Kindergrundsicherung soll allen Kindern gute Startchancen ermöglichen. Wieviel Geld dafür zur Verfügung gestellt werden muss, ist umstritten. Darüber sprach Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit der Neuen Osnabrücker Zeitung.
In einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" betonen Lisa Paus und Robert Habeck, dass für die Transformation der Wirtschaft alle Talente benötigt werden. Sie setzen sich verstärkt dafür ein, dass Frauen so viel arbeiten können, wie sie wollen.
Über alte Rollenbilder, Ungleichheit und Diskriminierung, über Antifeminismus sowie die Kindergrundsicherung spricht Lisa Paus mit der Tageszeitung "Der Tagesspiegel".
Noch immer verdienen Frauen pro Stunde 18 Prozent weniger als Männer, arbeiten vermehrt in Teilzeit und geraten häufiger in die Altersarmut. Was die Politik gegen den Gender Pay Gap tun kann, darüber hat Lisa Paus mit BRIGITTE gesprochen.
Alt werden in Deutschland - zu diesem Thema befragte das Meinungsforschungsinstitut INSA im Auftrag der BILD am SONNTAG Menschen über 65 Jahre. Über die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sprach Lisa Paus mit BILD am SONNTAG.
Mit der Kindergrundsicherung will das Bundesfamilienministerium Kinderarmut ab 2025 wirksamer bekämpfen. Das Vorhaben ist das wichtigste sozialpolitische Vorhaben dieser Bundesregierung. Mehr dazu im SPIEGEL-Interview mit Lisa Paus.
Der rassistisch motivierte Terroranschlag von Hanau jährt sich zum dritten Mal. In einem Namensbeitrag für das Magazin DER SPIEGEL beschreibt Lisa Paus, was sich seitdem getan hat und was für die Zukunft wichtig bleibt.
Viele Familien nehmen Sozialleistungen nicht wahr, auf die sie Anspruch haben. Künftig sollen diese gebündelt und Familien mit der Kindergrundsicherung besser erreicht werden. Über den Paradigmenwechsel spricht Lisa Paus mit tagesschau.de.
Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt voranbringen - das sind Ziele von Sven Lehmann in seiner Rolle als Queer-Beauftragter der Bundesrepublik. Im Interview mit der Tagesschau erklärt er, wie er diese Vorhaben umsetzen will.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus nennt im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung Details zum Start der Kindergrundsicherung - und fordert eine Ausweitung des Mutterschutzes auch für Selbstständige.