Gleichstellung

Drei Frauen im Gespräch

Gleichstellungspolitik: Politik für Frauen und Männer

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine der zentralen Herausforderungen, um das Leben in unserem Land zukunftsfähig und gerecht zu gestalten. Dafür müssen Frauen und Männer auf dem gesamten Lebensweg die gleichen Chancen erhalten - persönlich, beruflich und familiär.

Aktuell

Eine Frau sitzt mit Unterlagen am Schreibtisch und beschäftigt sich mit ihrem Unternehmen
bundesweite gründerinnenagentur

Fachtagung zu Gründerinnen thematisiert Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt bei der Gründung und Übernahme von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Wie können Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen dies für sich noch besser nutzen? Darum ging es bei einer Fachtagung der bga.

Die GREVIO-Delegation im Bundesfamilienministerium im Gespräch mit Juliane Seifert
Frauen vor Gewalt schützen

Fachgremium überprüft Umsetzung der Istanbul-Konvention

Die Istanbul-Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu bekämpfen und sie zu schützen. Ob Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommt, überprüft nun ein unabhängiges Gremium von Fachleuten des Europarats.

Logo der G20 Treffen in Italien 2021
Internationale Gleichstellungspolitik

Gleichstellungsministerinnen und -minister der G20 treffen sich erstmals

2021 gibt es unter den G20-Staaten erstmals ein eigenständiges Format für Gleichstellungsthemen. Die Konferenz zeigt, dass die Gleichstellung der Geschlechter international an Bedeutung zunimmt.