Medienkompetenz

Zwei Jungen mit einer Spielekonsole
© BMFSFJ

Medienkompetenz

Digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Das Familienministerium unterstützt ein gutes Aufwachsen mit Medien durch verschiedene Projekte.

Medien spielen für Kinder und Jugendliche eine zentrale Rolle. Viele Eltern und Erziehende stehen vor der Herausforderung: Wie unterstütze ich mein Kind dabei, Smartphone, Konsole, Apps und soziale Netzwerke altersgerecht und sicher zu nutzen?

Aktuell

Eine junge Frau hält einem Autofahrer von hinten die Augen zu - Deutscher Jugendfotopreis 2022
Deutscher Jugendfotopreis 2022

Junge Fotografinnen und Fotografen ausgezeichnet

Der Deutsche Jugendfotopreis prämiert die besten Fotos von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und wird vom Bundesjugendministerium gestiftet. Sven Lehmann zeichnete in Köln die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Plakat mit einer hellblauen Erdkugel und dem pinkfarbenen Schriftzug Deutscher Multimediapreis mb21
Deutscher Multimediapreis mb21

Kinder und Jugendliche können ab sofort Medienprojekte einreichen

Noch bis 15. August können junge Medienmacherinnen und Medienmacher ihre Projekte für den Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen. Der bundesweite Kreativwettbewerb prämiert digitale, netzbasierte und interaktive Arbeiten.

Die Moderatorin Kristin Narr und Moderator Marcus Richter
Deutscher Multimediapreis mb21

Auszeichnung für junge Medienschaffende

Der Deutsche Multimediapreis mb21 zählt zu den wichtigsten Plattformen für digitale Kreativität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jetzt sind die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt worden.