Medienkompetenz

Zwei Jungen mit einer Spielekonsole

Medienkompetenz

Digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Das Familienministerium unterstützt ein gutes Aufwachsen mit Medien durch verschiedene Projekte.

Medien spielen für Kinder und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Viele Eltern und Erziehende stehen aber bei der Medienerziehung ihrer Kinder vor neuen Herausforderungen. Sie fragen sich angesichts der rasanten technischen Entwicklung und des...

Aktuell

Die Moderatorin Kristin Narr und Moderator Marcus Richter
Deutscher Multimediapreis mb21

Auszeichnung für junge Medienschaffende

Der Deutsche Multimediapreis mb21 zählt zu den wichtigsten Plattformen für digitale Kreativität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jetzt sind die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt worden.

Schwarz-weiß-Foto von jubelnden Fans während eines Konzertes
Deutscher Jugendfotopreis

Fotografische Zeitreise durch 60 Jahre deutsche Geschichte

Der Deutsche Jugendfotopreis feiert sein 60-jähriges Bestehen. Seit 1961 prämiert er die besten Fotos von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und gehört zu den traditionsreichsten Jugendwettbewerben des Bundes.

Junge liegt mit Tablet auf dem Boden
Deutscher Kindersoftwarepreis 2021

Jetzt für den TOMMI 2021 bewerben!

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI zeichnet jährlich Spiele und Bildungssoftware für PC, Konsolen und Apps aus. Kitas können sich mit innovativen Medien-Konzepten um den Förderpreis bewerben.