Abschlussbericht Neue Konzepte für die Praxis-Ausbildung in Kitas erprobt

Kleinkinder sitzen mit ihrer Betreuerin am Tisch und basteln
Gute Kinderbetreuung ist das Ziel der Fachkräftesicherung und -gewinnung im Berufsfeld der Erzieherin und des Erziehers© Schoettke

Qualifizierte Fachkräfte sind die Grundlage für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Auch für den bedarfsgerechten Ausbau der Angebote sind sie von zentraler Bedeutung. Im Bundesprogramm "Lernort Praxis" wurden bis 2016 in sieben Bundesländern 76 Projekte gefördert, um die Qualität der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften weiterzuentwickeln.

Bilanz des Bundeprogramms

Der Abschlussbericht zeigt: Die teilnehmenden Kitas haben sich als Ausbildungsort professionalisiert. In allen Einrichtungen wurden Ausbildungskonzeptionen erarbeitet, Anleitungs- und Reflexionsgespräche mit angehenden Fachkräften fanden häufiger statt und die Zahl der Kooperationen zwischen den Lernorten Kita und Schule stieg deutlich. Außerdem gingen die Kitas zum Ende des Programms bewusster mit den Themen Gender und Diversität um, viele verankerten diese in ihrer Einrichtungskonzeption.

Die Projekte wurden mit einer zusätzlichen halben Fachkraftstelle ausgestattet. So konnten Praxismentorinnen beziehungsweise Praxismentoren eingesetzt werden, die die teilnehmenden Kitas dabei unterstützten, die Praxisanleitung von angehenden Fachkräften zu stärken. Über 500 Erzieherinnen und Erzieher wurden im Bundesprogramm von den Praxismentorinnen und Praxismentoren bei ihrer Arbeit mit angehenden frühpädagogischen Fachkräften beraten und begleitet. Davon profitierten über 1900 Auszubildende, die während der Programmlaufzeit eine Praxisphase in einer der teilnehmenden Kitas absolvierten.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellte für das Bundesprogramm "Lernort Praxis" von 2013 bis 2016 Mittel in Höhe von acht Millionen Euro zur Verfügung.

Erkenntnisse stehen kostenlos zur Verfügung

Die Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm "Lernort Praxis" können auch weiterhin genutzt werden, um Kitas bei ihrer Professionalisierung als Ausbildungsort zu unterstützen. So entwickelte das Institut PädQUIS in Kooperation mit der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" im Rahmen von "Lernort Praxis" das Weiterbildungscurriculum "Den Lernort Praxis entwickeln". Es kann auf der Website www.fruehe-chancen.de heruntergeladen werden. Ein Impulspapier des programmbegleitenden Fachbeirats fasst zentrale Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm zusammen und gibt Anregungen, wie Kitas sich zu qualifizierten Ausbildungsorten entwickeln können.

Offensive für mehr Erzieherinnen und Erzieher

Bund und Länder verfolgen das Thema Fachkräftesicherung gemeinsam weiter in einer neu eingerichteten Arbeitsgruppe. Ihr Ziel ist es, ein Maßnahmenpaket zur Fachkräftesicherung und -gewinnung im Berufsfeld der Erzieherin und des Erziehers zu erarbeiten. Bis Ende des Jahres wird ein erster Zwischenbericht erarbeitet.