"Ein Tag Azubi" Neue Chancen für Jugendliche

Ein Auszubildender zeigt einem Jugendlichen die Arbeit an einer Maschine
Jugendliche mit geringen Berufsperspektiven können bei dem Aktionstag echte Arbeitsluft schnuppern© Herztsch / fotomanufaktur-herztsch.de

Für den Aktionstag "Ein Tag Azubi" begleiten Jugendliche mit schwierigen Ausgangsbedingungen einen Tag lag Auszubildende bei der Arbeit, lernen so den Ausbildungsalltag kennen und können sich auf Augenhöhe über Berufsperspektiven austauschen. Der Tag fand am 22. November bereits zum dritten Mal statt und war insbesondere für junge Flüchtlinge eine willkommene Chance. In 40 Regionen Deutschlands beteiligten sich hunderte Unternehmen, vom Einzelhändler bis zum DAX-Konzern. Sie ermöglichten den Jugendlichen, sich auszuprobieren und dabei eigene Stärken sowie Berufsideen zu entdecken.

"Als Azubi für einen Tag werden Ideen geboren – vielleicht auch für die eigene Zukunft. Denn die Jugendlichen können hier Einblicke bekommen in spannende Jobs und zeigen, was in ihnen steckt. Durch diese Initiative eröffnen die Wirtschaftsjunioren den Jugendlichen wichtige Chancen, die sie in ihrer weiteren Entwicklung stärken können", sagte Bundesjugendministerin Manuela Schwesig anlässlich der Aktion.

Der Aktionstag ist Teil des Gemeinschaftsprojekts "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen", dass das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. umsetzt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anmeldezahl verdoppelt werden.

JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen

Mit dem Vorhaben "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" werden junge Menschen unterstützt, die beim Berufseinstieg eine schwierigen Start haben. Durch weitere niedrigschwellige, praxisnahe Angebote wie "Unternehmer zu buchen", "Next Step" oder "Coach4Life" ermöglichen Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte jungen Menschen erste Zugänge zur lokalen Arbeitswelt und eröffnen ihnen berufliche Perspektiven. Dabei arbeiten sie eng mit Angeboten und Netzwerken der Jugendhilfe zusammen. In den Betrieben können sich die Jugendlichen ausprobieren und dabei eigene Stärken sowie Berufsperspektiven entdecken.