Manuela Schwesig unterstützt "Schule ohne Rassismus"

Manuela Schwesig überreicht den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" in Schwerin
Manuela Schwesig überreicht den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" in Schwerin© Bildnachweis: ecolea/Internationale Schule

Am 29. Mai hat die ecolea - Internationale Schule Schwerin den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" erhalten. Als neue Projektpatin hielt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zur offiziellen Verleihung eine Rede: "Schulen haben eine besondere Verantwortung dafür, Rassismus entgegenzutreten und sich für Demokratie und Vielfalt einzusetzen. WennKinder und Jugendlichevon Anfang an den Mut haben, gegen Ausgrenzung aufzustehen, dannist die entscheidende Grundlage dafür gelegt, dass niemand aus welchen Gründen auch immer ausgegrenzt wird."

Zugleich versprach Manuela Schwesig, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement zu unterstützen: "Ich möchte euch als Patin ganz konkret zur Seite stehen. Wenn ihr Fragen habt, wenn ihr Unterstützung braucht, bitte sprecht mich an. Ich bin davon überzeugt, dass sich diese tolle Schule auch weiterhin vorbildhaft engagieren wird."

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Die Bundeskoordination des Projekts "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" wird seit Anfang des Jahres aus dem neuen Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert. Mit dem Bundesprogramm werden erstmals längerfristige Strukturen der zivilgesellschaftlichen Arbeit gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit und für Demokratie und Vielfalt geschaffen.