Deutscher Kindertheaterpreis & Deutscher Jugendtheaterpreis Kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen vorantreiben

Caren Marks mit den Preisträgern des Deutscher Kindertheaterpreises und des Deutschen Jugendtheaterpreises
Caren Marks mit den Preisträgern des Deutscher Kindertheaterpreises und des Deutschen Jugendtheaterpreises© Karin Berneburg

Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, hat am 3. November den Deutschen Kindertheaterpreis und den Deutschen Jugendtheaterpreis im Frankfurter Römer verliehen.

An die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet, sagte Caren Marks:

"Der Kinder- und Jugendtheaterpreis präsentiert sich frisch, abwechslungsreich, lehrreich und ein wenig streitlustig. Mit Ihrem Blick auf die Wirklichkeit geben Sie Ihrem Publikum Rätsel auf, stellen Fragen und erzählen Geschichten, die längst nicht nur junge Zuschauerinnen und Zuschauer zum Nachdenken über sich und die Welt anregen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen."

Die Preisträger

Den Deutschen Kindertheaterpreis 2016 erhält Martin Baltscheit für sein Stück "Kräh und Bär oder: Die Sonne scheint für uns alle", Verlag für Kindertheater, Hamburg.

Der Deutsche Jugendtheaterpreis 2016 geht an Jörg Menke-Peitzmeyer für sein Stück "The Working Dead. Ein hartes Stück Arbeit. Die komplette erste Staffel - Uncut", Theaterverlag Hofmann-Paul, Berlin.

Erstmals wurde von der Jury ein Sonderpreis für Studierende des Szenischen Schreibens vergeben. Den Preis erhielten Franziska Isabella Niehaus, Alina Rathmann (beide Freien Universität Berlin) und Rinus Silzle (Universität der Künste Berlin).

Deutscher Kindertheaterpreis  und Deutscher Jugendtheaterpreis

Mit der Vergabe des Deutschen Kindertheaterpreises und des Deutschen Jugendtheaterpreises werden die Entwicklung der dramatischen Literatur für Kinder und Jugendliche gefördert und Standards für die literarische und dramaturgische Qualität von Stücken des zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheaters gesetzt. Mit der Ausschreibung des Stückwettbewerbs zur Nachwuchsförderung werden Studierende angeregt, Theatertexte für das Kinder- und Jugendtheater zu schreiben. Damit sollen Impulse für die Ausbildung von Autorinnen und Autoren gegeben werden, sich für das junge Publikum zu engagieren.

Die Preise und Prämien sollen im Rahmen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung den Dialog zwischen Theater, Autor und Publikum unterstützen. Die Preise sind mit insgesamt 35.000 Euro dotiert: der Deutsche Kindertheaterpreis und der Deutsche Jugendtheaterpreis mit je 10.000 Euro, die Sonderpreise zur Nachwuchsförderung im Stückwettbewerb mit je 1000 Euro für drei Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Prämien für die Nominierungen mit je 3000 Euro.

Verantwortlich für die Organistaion des Deutschen Kindertheaterpreises und des Deutschen Jugendtheaterpreises ist das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ), das 1989 auf Initiative des Bundesjugendministeriums gegründet wurde. Das KJTZ wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesjugendministeriums mit jährlich 700.000 Euro gefördert.