Förderprogramm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung gestartet

Logo des Förderprogramms Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung
Förderprogramm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung

Mit dem am 25. Februar gestarteten Programm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung fördert das Bundesfamilienministerium bundesweit die Einrichtung von neuen, betrieblich unterstützten Kinderbetreuungsplätzen.

Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten, die in Kindertageseinrichtungen neue, zusätzliche Gruppen für Mitarbeiterkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr schaffen. Es setzt auf eine Kooperation zwischen den Unternehmen und öffentlichen sowie freien Trägern von Betreuungseinrichtungen.

Die Träger erhalten für die Betreuung von Mitarbeiterkindern 50 Prozent der Betriebskosten bis zu einer Obergrenze von 6.000 Euro für jeden neuen Platz im Jahr. Der Zuschuss wird bis zu zwei Jahre lang gezahlt. Insgesamt stehen für das Programm bis Ende 2011 50 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Förderprogramm sind beim Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie" veröffentlicht. Die kostenlose Beratungshotline erreichen Sie telefonisch unter 0800-0000 945.