Einführungswoche Wir starten unsere Ausbildung

In dem Zeitraum vom 24. August bis zum 26. August 2022 wurden wir als neue Auszubildende während einer Einführungswoche in die Ausbildung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingeführt.

Erster Tag

Am ersten Tag der Einführungswoche wurden wir zu Beginn von unserem Ausbildungsleiter und den Auszubildenden aus dem zweiten Jahr willkommen geheißen. Es gab Kuchen und Kaffee. Im Anschluss an die Kennenlernrunde wurden wir von unserem Ausbildungsleiter über die formellen Angelegenheiten aufgeklärt. Im Laufe des Tages haben wir einige Vertreterinnen und Vertreter des Hauses kennengelernt, zum Beispiel die Geheimschutzbeauftragte und die Gleichstellungsbeauftragte. Die Auszubildenden aus dem zweiten Jahr haben uns zur IT begleitet, wo wir unsere Ausstattung fürs Homeoffice erhielten. Im Anschluss wurden wir zu unserem Büro begleitet und haben uns jeweils einen Platz ausgesucht.

Zweiter Tag

Am 25. August, dem zweiten Tag der Einführungswoche, wurden wir von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres durch das Haus geführt. Zum einen wurden uns die Druckerei, die Bibliothek und die IT gezeigt und zum anderen die Poststelle und die Dachterrasse. Während des Rundgangs haben wir unsere Dienstausweise erhalten. Die Mittagspause verbrachten wir mit den Auszubildenden und hatten Gelegenheit, uns auszutauschen. Per Videokonferenz haben wir den Ausbildungsleiter mit Dienstsitz in Berlin kennengelernt. Eine Auszubildende aus Berlin hat an der Konferenz teilgenommen. Danach lernten wir zwei Vertreterinnen von der Jugendauszubildendenvertretung (JAV) und den Vertreter der ver.di-Gruppe kennen.

Dritter Tag

Am Freitag, dem letzten Tag der Einführungswoche, haben wir gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres sowie mit unserem Ausbildungsleiter einen Ausflug zum Schloss Augustusburg unternommen. Vor der Führung sind wir durch den großen Schlossgarten spaziert und hatten Gelegenheit, uns auch hier auszutauschen und näher kennenzulernen.

Schließlich begann unser Rundgang und wir wurden von einer Mitarbeiterin des Hauses durch das Schloss geführt. Sie präsentierte uns auch das Sommerhaus.

Besonders beeindruckte uns der Eingang des Schlosses. Er wirkte sehr imposant und wir waren von der Malerei ganz fasziniert, die nur innerhalb von 13 Tagen entstanden ist.

Der Garten war ein Highlight des Besuches. Er ist sehr groß, wunderschön und lädt zur Entspannung ein. Wir fanden es sehr interessant zu erfahren, wie es sich in einem Schloss lebte. Es war auch beeindruckend, dass damals Räume als Zeichen der Macht hergerichtet und benutzt wurden. Es wurden zum Beispiel Schlafgemache hergerichtet, die nur zur Show dienten und privat nicht genutzt wurden, sodass der Besuch das Gefühl bekam, einen Einblick in das private Leben des Kurfürsten zu erhalten. Je wichtiger der Besuch war, desto mehr Räume durfte er sehen. Es gab zudem für die Dienerschaft versteckte Gänge und Türen, sodass sie im Alltag nicht störten.

Nach dem Besuch des Brühler Schlosses machten wir uns wieder auf den Weg nach Bonn. Damit endete auch die Einführungswoche der Ausbildung.

Unser Resümee

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einführungswoche sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet war. Wir, die Auszubildenden, haben die Ausbildungsleitung, die anderen Auszubildenden und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und näher kennengelernt. Wir haben uns gut aufgehoben und willkommen gefühlt.