EU-Programm Erasmus+ Auslandspraktikum in Malta

Jedes Jahr bietet die Berufsschule in Bonn Erasmus+ Praktika in einem anderen EU-Land an. Glücklicherweise ergab sich für uns im November 2022 die Möglichkeit, ein Praktikum im maltesischen Familienministerium zu absolvieren, das sich mit ähnlichen Aufgabenbereichen wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend befasst. Für drei Wochen begleiteten wir hier die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter verschiedener Bereiche und sammelten interessante Eindrücke über die Arbeitsvorgänge im maltesischen Ministerium.

Vielfältige Aufgabenbereiche

Wir erhielten Einblicke in die Reisestelle des Ministeriums, in der Dienstreisen vorbereitet und gebucht werden, in die International Relations Unit, die Rentenanträge aus dem Ausland bearbeitet, und in das Vorzimmer des Staatssekretärs Mark Musu, das für die gesamte Koordination der Tätigkeiten der Abteilungen im Ministerium verantwortlich ist.

Einblicke in Leben und Kultur

Besonders spannend war es, mehr über die Kultur sowie die Einwohnerinnen und Einwohner Maltas zu erfahren. Die maltesischen Kolleginnen und Kollegen waren überaus gastfreundlich, offen und zuvorkommend, was sich sehr positiv auf das Arbeitsklima auswirkte. Gemeinsam erkundeten wir die Insel und die Hauptstadt Valletta, verbrachten unsere Mittagspausen zusammen und unternahmen Teambuildingausflüge.

Ein besonderes Abschiedshighlight

Ein besonderes Highlight der drei Wochen war unser Abschied von unseren neuen Kolleginnen und Kollegen. Zunächst wurden wir zu einem gemeinsamen Frühstück mit allen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern sowie dem Familienminister eingeladen. Am vorletzten Tag organisierten unsere Kolleginnen und Kollegen dann noch mal ein kleines Abschiedsessen mit vielen traditionellen Köstlichkeiten wie Pastizzi und Kinnie.

Unser Resümee

Wir nehmen aus unserer Zeit in Malta nur positive Erfahrungen mit und können es jeder und jedem weiterempfehlen, die Verwaltungsarbeit auch mal aus der Sicht anderer Länder zu erleben.

Von uns persönlich auch noch mal vielen Dank an die Koordination und Möglichkeit, an dem EU-Programm Erasmus+ teilnehmen zu dürfen!