Antiziganismusbeauftragter der Bundesregierung reist in die Ukraine


Mehmet Daimagüler, Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Roma, reist vom 27. bis 31. Juli 2022 in die Ukraine. Vor Ort informiert er sich über die Situation von Holocaust-Überlebenden der ukrainischen Roma und der innerukrainischen Fluchtsituation für Roma.


Der Beauftragte trifft sich mit Betroffenen, Vertreterinnen und Vertretern ukrainischer Roma-Selbstorganisationen sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern der ukrainischen Regierung.


Ebenso wird Mehmet Daimagüler die Gedenkstätte Babyn Jar besuchen und den Opfern mit einer Kranzniederlegung gedenken.


Im Anschluss nimmt Mehmet Daimagüler anlässlich des Internationalen Sinti und Roma Holocaust Gedenktag am 2. August an der Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau teil und kommt mit Überlebenden zusammenkommen.
 

Sie sind herzlich eingeladen, die presseöffentlichen Termine der Reise zu begleiten. Bitte melden Sie sich dafür bei Frau Inozemtseva (Yevgeniya.Inozemtseva@opendiplo.de) bis zum Mittwoch, den 27. Juli 2022, 16:00 Uhr, an.


Konkret besteht die Möglichkeit folgende Termine zu begleiten:

Donnerstag, 28. Juli 2022, Treffen mit Holocaust-Überlebenden der ukrainischen Roma in Uzhhoro, Transkarpatien

  • Der Beauftragte besucht von der Stiftung EVZ-geförderte Projekte für die Unterstützung von Holocaust-Überlebenden der ukrainischen Roma und führt Gespräche mit Überlebenden.
  • Uhrzeit: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Adresse: Begegnungszentrum der Society of Roma of Transcarpathia

Freitag, 29. Juli 2022, Pressegespräch

  • Der Beauftragte berichtet seine Eindrücke zur Situation von Holocaust-Überlebenden der ukrainischen Roma, zur Situation geflüchteter Roma und den Bedürfnissen vor Ort.
  • Uhrzeit und Adresse: Details folgen

Samstag, 30. Juli 2022, Besuch der Gedenkstätte Babyn Jar

  • Der Beauftragte wird in Begleitung von Botschafterin Husemann die Gedenkstätte besuchen, sich im Rahmen einer Führung über die historischen Ereignisse erkundigen und einen Kranz in Gedenken an die Opfer niederlegen.
  • Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
  • Adresse: Gedenkstätte Babyn Jar


HINWEISE ZUR TEILNAHME VOR ORT

Uhrzeit und Ort des Pressegesprächs am 29. Juli werden den angemeldeten Vertreterinnen und Vertretern der Presse rechtzeitig bekannt gegeben.