Mentoring-Seminar des Helene Weber-Kollegs feiert erfolgreichen Abschluss

Dr. Ralf Kleindiek spricht auf dem Abschluss des Mentoring-Seminars des Helene Weber-Kollegs
Dr. Ralf Kleindiek spricht auf dem Abschluss des Mentoring-Seminars des Helene Weber-Kollegs© Bildnachweis: BMFSFJ

Einen erfolgreichen Abschluss haben die Teilnehmerinnen des Mentoring-Seminars 2014/2015 des Helene Weber Kollegs am 12. Juni gefeiert. Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfrauenministerium, empfing die 45 Kommunalpolitikerinnen in Berlin. Er bedankte sich bei den Mentorinnen für das geleistete ehrenamtliche Engagement.

"Ein Weg, um interessierte Frauen auf politische Ämter vorzubereiten, sind gute Mentoring-Projekte wie das des Helene Weber-Kollegs. Es verdient hohe Anerkennung, wenn Mentorinnen sich engagieren und ihre Zeit und Erfahrung an jüngere Kolleginnen weitergeben. So kann das Helene Weber-Kolleg erfolgreich dazu beitragen, die Einstiegs- und Aufstiegschancen für Frauen in der Politik zu verbessern und Zusammenarbeit und Vernetzung zu fördern", sagte Dr. Ralf Kleindiek.

Gemeinsamer Erfahrungsaustausch

Im Jahr 2014 waren in Berlin, Stuttgart und Leipzig drei Mentoring-Auftakte mit insgesamt 42 Tandems gestartet. Ziel der Veranstaltung war ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch sowie der Rück- und Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit. Die beruflichen Hintergründe der Teilnehmerinnen waren sehr vielfältig: Studentin, Richterin, Unternehmerin, Zirkuspädagogin – sogar die Deutsche Baumkönigin war als Mentee mit dabei.

Das Konzept des Mentoringprogramms sieht vor, dass eine erfahrene Politikerin als Mentorin und eine Nachwuchspolitikerin als Mentee zusammenarbeiten und so langfristig das Netzwerk des bundesweiten, parteiübergreifenden Helene Weber-Kollegs mitgestalten. Das Mentoringprogramm des Kollegs ist in den letzten Jahren stetig gewachsen; Das Programm wird verstärkt regional angeboten. Die nächsten Auftakte sind in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen geplant.

Helene Weber-Preis

Bereits einen Tag vor dem Seminar-Abschluss wurde in Berlin der Helene-Weber-Preis von Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig verliehen: 20 ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden mit dem Preis für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Helene Weber-Kolleg

Das Helene Weber-Kolleg wurde 2011 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als die erste bundesweite, parteiübergreifende Plattform für engagierte Frauen in der Politik etabliert. Ziel des Kollegs ist es, Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen und sie bei ihrem politischen Engagement dort zu unterstützen. Informationen dazu unter: www.frauen-macht-politik.de