Sicher sufen mit fragFINN

Logo des Angebots "fragFinn"
Logo des Angebots "fragFinn"
Mit fragFINN wurde ein geschützter, speziell für Kinder geeigneter Surfraum geschaffen. Das Angebot gehört zur Initiative "Ein Netz für Kinder", die vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im November 2007 ins Leben gerufen wurde.

Hinter fragFINN steht eine umfangreiche Liste aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten. Bevor eine Seite in die Liste aufgenommen wird, prüft sie ein Team aus Medienpädagogen anhand strenger Kriterien. So wird sichergestellt, dass sich Kinder nur auf kindgerechten Seiten bewegen.

In dem geschützten Surfraum können sich Kinder mit interessanten und kindgerechten Inhalten beschäftigen und durch selbstständiges Navigieren den Umgang mit dem Medium Internet erlernen. fragFINN als "kleines" Internet bietet Kindern - genau wie das "große" Internet - unterhaltsame, spannende, lehrreiche und lustige, aber vor allem kindgeeignete Inhalte. Der Surfraum ist so groß, dass für alle Kinder etwas dabei ist. Dank der zahlreichen und vielfältigen Angebote auf fragFINN sollen Kinder die vorhandenen Grenzen des Surfraums nicht spüren. Im Gegenteil, der Surfraum soll wachsen und noch bunter werden!