Die Aufmerksamkeit um die Fußballweltmeisterschaft soll genutzt werden, um den Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung in Deutschland öffentlich zu thematisieren. Das Bundesfrauenministerium fördert und begleitet deshalb die Kampagne "abpfiff - Schluss mit Zwangsprostitution" des Deutschen Frauenrates.
Anlässlich der Kampagne hat der Deutsche Frauenrat nun ein Handbuch veröffentlicht. Das Handbuch enthält wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Menschenhandel und Zwangsprostitution. Darüber hinaus gibt das Handbuch methodische Anregungen für die Durchführung regionaler Aktionen zur Bekämpfung des Menschenhandels.
Zusammen mit dem Bundesweiten Koordinierungskreis gegen Frauenhandel und Gewalt an Frauen im Migrationsprozess e.V. (KOK) ruft der Deutsche Frauenrat zu regionalen Aktionen eines bundesweiten Netzwerkes auf.
Zur Kampagne gehören außerdem Plakate sowie Trillerpfeifen mit dem Kampagnen-Logo für die Akteure. Die Schirmherren sind Dr. Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußballbundes) und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie unter beigefügten Link. Dort kann auch das Handbuch heruntergeladen werden.
Handbuch "abpfiff - Schluss mit Zwangsprostitution"
Aktuelle Meldung