Gründung des Lokalen Bündnisses für Familie in Ellwangen

Die Gründung des Lokalen Bündnisses für Familie in Ellwangen stellt den Auftakt zu einem umfassenden Prozess für mehr Familienfreundlichkeit in der baden-württembergischen Stadt dar. Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Hermann Kues und der Oberbürgermeister von Ellwangen, Karl Hilsenbek, begleiteten den Auftakt.

In seinem Vortrag begrüßte Dr. Hermann Kues das familienpolitische Engagement der Bündnispartner in Ellwangen und erläuterte die Vorteile des Bündnisengagements für alle Beteiligten. "Von einer familienfreundlichen Lebenswelt profitieren nicht nur Eltern mit ihren Kindern, Familienfreundlichkeit ist vielmehr ein harter Standortfaktor“, sagte Kues. "Wenn es gelingt, junge Erwerbstätige mit ihren Familien in einer Region zu halten, zieht dies Unternehmen an, steigen Innovationsdynamik und Wettbewerbsfähigkeit. Somit ziehen auch die kommunalen Steuereinnahmen an."

Übergeordnetes Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam Familienfreundlichkeit in der baden-württembergischen Stadt voranzutreiben und die Bedürfnisse der Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Bewusstseins zu rücken.