Suche accessibility

  • Engagement stärken (68)
  • 19. Legislaturperiode (68)
  • Alle Filter löschen
  • Publikation
    11.05.2017

    Mit leuchtenden Farben und großen Lettern startet die Kampagne für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in einen „demokratischen Frühling“. Die Kampagne ruft aktiv zum demokratischen Engagement mit Plakaten und Postkarten auf. (Postkartenset mit vier Motiven)

  • Publikation
    24.05.2018

    Dieser Flyer informiert über das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus, die Idee hinter den Mehrgenerationenhäusern sowie die neue Ausrichtung des Programms zum Thema „Demografischer Wandel“. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.mehrgenerationenhaeuser.de

  • Publikation
    30.08.2017

    Der Deutsche Freiwilligensurvey ist die größte aktuelle Untersuchung zur Zivilgesellschaft und zum freiwilligen Engagement in Deutschland, er stellt die wesentliche Grundlage der Sozialberichterstattung zum Engagement dar. Der vorliegende Monitor „Freiwilliges Engagement von Frauen und Männern“ gibt einen Überblick, zu welchen Anteilen, aus welchen Motiven und in welchen Formen und Bereichen sich Frauen und Männer engagieren; ganz zentral steht dabei das Thema der Vereinbarkeit von ...

  • Video

    Anlässlich ihres Besuchs der Gotthold Ephraim Lessing Grundschule in Pirna hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am 25. Mai die Entfristung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" verkündet. In Pirna traf sie die "Lösungsfinderkinder", die sich auf Initiative des Schulhortes und des Vereins "Aktion Zivilcourage" für ein friedliches Miteinander in der Schule engagieren. Die "Aktion Zivilcourage" ist eines von über 600 Projekten, die durch das Programm "Demokratie leben!"  ...

  • Video
    28.05.2018

    IKPL-Kinder? Das sind Kinder, die der Maxime folgen „Ich kann Problem lösen!". Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey traf sie in Pirna. Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. bietet dort Workshops an Schulen an, um schon den Kleinsten ein Demokratieverständnis zu vermitteln. Der Verein profitiert, wie viele andere, von der Entfristung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und kann seine Arbeit nun langfristig und nachhaltig ausbauen.

  • Aktuelle Meldung

    Während ihres Besuchs im sächsischen Pirna hat Dr. Franziska Giffey die Entfristung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" angekündigt. Gesellschaftliches Engagement sei wichtig und brauche Planungssicherheit - gerade in Zeiten, in denen Populismus und Hetze um sich greifen.

  • Video

    Dr. Franziska Giffey hat am 04. Juni fünf Mehrgenerationenhäuser als "DemografieGestalter 2018" ausgezeichnet. Das Projekt "Café-Bike bringt Menschen zusammen" des Mehrgenerationenhauses Kelsterbach wurde in der Kategorie "Kultur- und Freizeitangebote" ausgezeichnet, da es auf einfache, aber sehr kreative Art und Weise die Menschen vor Ort auf das Mehrgenerationenhaus aufmerksam macht und zu dessen Angeboten einlädt.  Insgesamt bringen 540 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland Alt und ...

  • Aktuelle Meldung

    Der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Zierke hat in Berlin die Preisverleihung "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung besucht und die dort ausgezeichneten Unternehmen für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert. 

  • Aktuelle Meldung

    Seit 1993 setzt sich der Deutsche Spendenrat für Transparenz im Spendenwesen ein. Denn wer weiß, wofür gespendetes Geld eigesetzt wird, ist eher bereit gemeinnützige Zwecke finanziell zu unterstützen. Bei einem Festakt zu seinem 25-jährigen Jubiläum würdigte Stefan Zierke die wichtige Arbeit des Spendenrats.

  • Aktuelle Meldung

    Bei ihrem Besuch des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Dortmund e.V. am 13. April hatte Dr. Franziska Giffey ein Set MINT-Starterboxen im Gepäck: Die Experimentierkästen für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik regen Jung und Alt zur spielerischen Auseinandersetzung mit technischen Fächern an.