Suche

  • 18. Legislaturperiode (17)
  • Mehrgenerationenhäuser (17)
  • Alle Filter löschen
  • Video
    19.11.2014

    Ein neuer Kurzfilm gibt Einblick in die vielfältige Arbeit der Mehrgenerationenhäuser. Ob Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse, gemeinsames Kochen und Backen oder Internetkurse für Senioren - die Mehrgenerationenhäuser führen Menschen aller Generationen zusammen.

  • Aktuelle Meldung

    Am 25. April hat die Bewerbungsphase für das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesfamilienministeriums begonnen: Bis zum 31. Mai sind kommunale und freie Träger aufgerufen, sich für die Förderung zu bewerben.

  • Rede
    02.07.2015

    Es gilt das gesprochene Wort.  I. Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen zum 11. Deutschen Seniorentag, herzlich willkommen zur SenNova! Liebe Frau Professorin Lehr, ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Eröffnung der SenNova den Startschuss für den Seniorentag geben. Danke an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, die BAGSO, die alle drei Jahre diese beeindruckende Veranstaltung organisiert! Danke an alle Anbieter und alle, die mitmachen! ...

  • Aktuelle Meldung

    Anlässlich der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements hat am 11. September in Berlin die Auftaktveranstaltung zum "Tag der Mehrgenerationenhäuser" stattgefunden. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig würdigte insbesondere das Engagement für Flüchtlinge.

  • Video
    22.08.2014

    Die Bundesregierung unterstützt 450 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland. Hier begegnen sich Menschen aller Generationen und machen sich für die Gemeinschaft vor Ort stark. Eines dieser Häuser ist das Mehrgenerationenhaus in Fürth, das die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, im Rahmen ihrer Sommertour am 21. August besuchte. 

  • Aktuelle Meldung

    Das Bundesfamilienministerium startet am 1. Januar 2017 ein neues Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern in Deutschland. Damit wird das bis Ende 2016 laufende Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II in eine weitere Förderung überführt.

  • Rede
    19.11.2014

    Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Damen und Herren, "Zeit vergeht", sagte ein älterer Ehrenamtlicher, der in einem Mehrgenerationenhaus Hausaufgabenhilfe macht, auf die Frage, wie lange er sich schon engagiert. Ob es nun vier oder sechs oder sieben Jahre sind, war ihm gar nicht so wichtig. Wer einmal mitmacht, sagt er, bleibt dabei! Zeit vergeht - das gilt auch für die Mehrgenerationenhäuser selbst. Die Häuser haben sich etabliert, ihre Netzwerke wachsen, ihre Angebote ...

  • Rede
    18.11.2014

    Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter Herr Dr. Liedtke, sehr geehrter Herr Professor Rogall sehr geehrte Mitglieder der Jury, liebe Vertreterinnen und Vertreter der nominierten Projekte, liebe Gäste, vor ein paar Wochen titelte das Berliner Stadtmagazin "Tip": "Älter werden? Supergeil!" Untertitel: "Warum Coolness keine Frage des Alters ist." - Ungefähr gleichzeitig schickte mir Hajo Schumacher sein neues Buch. Untertitel: "Wie ein gutes, lustiges und bezahlbares Leben im ...

  • Rede
    19.06.2014

    Es gilt das gesprochene Wort "Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Lübking, Herzlich Willkommen bei der Auftaktveranstaltung zu den Regionalkonferenzen der Mehrgenerationenhäuser. Ich bin gebürtige Brandenburgerin. Ich lebe seit vielen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern und seit einem halben Jahr arbeite ich in Berlin. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die Regionalkonferenzen mit der Region beginnen, in der all diese wundervollen Länder liegen. Außerdem noch weitere ...

  • Aktuelle Meldung

    Das Bundeskabinett hat die Stellungnahme der Bundesregierung zum Zweiten Engagementbericht beschlossen. Der Bericht beschäftigt sich mit den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels, die besonders häufig von lokalen Engagementstrukturen aufgefangen werden.