• Mehrgenerationenhäuser (14)
  • 19. Legislaturperiode (14)
  • Alle Filter löschen

Suche: 14 Ergebnisse

Sortierung
  • Der demografische Wandel verändert die Gesellschaft. Die Mehrgenerationenhäuser begegnen den Herausforderungen - lebensnah, praxisorientiert und fest in der Kommune verankert. Der "DemografieGestalter" würdigt ihre herausragende Arbeit. Am 4. Juni hat Dr. Franziska Giffey die Auszeichnung an fünf Häuser verliehen.

    04.06.2018
    Bilderreihe
  • Bundesfamilienministerin Giffey verleiht erstmals Preis für Mehrgenerationenhäuser

    04.06.2018
    Presse­mitteilung
  • Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 24. September das Mehrgenerationenhaus in Nuthetal bei Potsdam besucht. Zur Begrüßung wurde gemeinsam gesungen. Anschließend nahm die Ministerin an der Nuthetaler Familienkonferenz teil. Diese bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv mit Ideen und Vorstellungen für eine familienfreundliche und lebenswerte Gemeinde einzubringen und diese mitzugestalten.

    24.09.2018
    Schlaglicht
  • Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 18. September das Mehrgenerationenhaus Bremen - Schweizer Viertel eingeweiht. Nach seinem Umzug wird das Mehrgenerationenhaus künftig mit seinen unterschiedlichen (Wohn-)Angeboten nicht nur ein Treffpunkt für alle Generationen sein, sondern auch ein Zuhause für ältere Menschen. Seine Entstehung wurde im Rahmen des Modellprogramms "Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben" gefördert.

    18.09.2020
    Schlaglicht
  • Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht war am 3. August in einem Mehrgenerationenhaus (MGH) im hessischen Lohfelden zu Gast. Bei einer Hausführung und im Gespräch mit Gästen des MGH bekam sie einen Eindruck davon, wie wichtig das vielfältige Angebot für die Menschen vor Ort ist. In Hessen gibt es 39 Häuser, die - mithilfe vieler freiwilliger Engagierter - über 3900 Personen pro Tag den Besuch ermöglichen.

    03.08.2021
    Schlaglicht
  • Ende März wurden wurden bereits vier Mehrgenerationenhäuser mit dem diesjährigen DemografieGestalter-Preis ausgezeichnet. Nun steht auch der Publikumspreis fest, für den online abgestimmt werden konnte.

    09.04.2019
    Aktuelle Meldung
  • DemografieGestalter 2019 Preisverleihung am Tag der Nachbarn

    Während eines Festes zum Tag des Nachbarn hat Dr. Franziska Giffey in Schwedt den diesjährigen DemografieGestalter-Preis an das Mehrgenerationenhaus im Lindenquartier überreicht. Es ist eines von fünf Sieger-Einrichtungen.

    24.05.2019
    Aktuelle Meldung
  • Bei ihrem Besuch des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Dortmund e.V. am 13. April hatte Dr. Franziska Giffey ein Set MINT-Starterboxen im Gepäck: Die Experimentierkästen für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik regen Jung und Alt zur spielerischen Auseinandersetzung mit technischen Fächern an.

    13.04.2018
    Aktuelle Meldung
  • Zum dritten Mal finden die Aktionstage Mehrgenerationenhaus statt. Ihr Ziel ist es, die vielfältige Arbeit der Mehrgenerationenhäuser sichtbar zu machen. Unter dem Motto "Zeit für Miteinander" gibt es rund 450 Angebote für Jung und Alt - analog und digital.

    26.05.2021
    Aktuelle Meldung
  • Bundesprogramm "Mehrgenerationenhaus" Mehrgenerationenhäuser sollen digitaler werden

    Mehrgenerationenhäuser sind Orte der Begegnung. In der Corona-Krise ermöglichen digitale Angebote den Kontakt und Austausch. Das Bundesfamilienministerium stellt deshalb zusätzliche Bundesmittel bereit, um Online-Dienste auszubauen.

    03.03.2021
    Aktuelle Meldung