"Wir.Alle.Zusammen" Den 13. Deutschen Seniorentag in Hannover besuchen

Logo des 13. Deutschen Seniorentags
Logo des 13. Deutschen Seniorentags © Deutscher Seniorentag

Unter dem Motto "Wir.Alle.Zusammen" veranstaltet die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. vom 24. bis 26. November den 13. Deutschen Seniorentag in Hannover. Rund 150 Einzelveranstaltungen informieren zu allen Fragen des Älterwerdens und laden zum Austausch ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Vorträge, Mitmach-Angebote, Workshops, Podiumsdiskussionen und ein Unterhaltungsprogramm. Von den Themen Gesundheit und Pflege über Mobilität und Wohnen bis digitale und analoge Teilhabe ist alles vertreten. Der Deutsche Seniorentag wird maßgeblich vom Bundesseniorenministerium gefördert. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier wird als Schirmherr die diesjährige Veranstaltung eröffnen.

Eintrittskarten

Eintrittskarten sind ab sofort online auf der Internetseite des Deutschen Seniorentags oder telefonisch unter der Nummer 0228 24 99 93 55 bei der BAGSO erhältlich. Tageskarten kosten 15 Euro, die Drei-Tage-Karte 30 Euro. Außerdem gibt es ermäßigte Eintrittskarten.

Hygienekonzept

Beim 13. Deutschen Seniorentag im Hannover Congress Centrum (HCC) gilt die 2G-Regel. Das heißt, Besucherinnen und Besucher können teilnehmen, wenn sie gegen Covid-19 geimpft oder nach einer Covid-19-Erkrankung genesen sind. Um Abstände einhalten zu können, wird die Kapazität der Veranstaltungsräume nur zu drei Vierteln ausgeschöpft.

Bundesseniorenministerium beim 13. Deutschen Seniorentag

Der Deutsche Seniorentag wird begleitet von einer Messe, an der mehr als 100 Ausstellerinnen und Aussteller teilnehmen werden. Das Bundesseniorenministerium wird in der Eilenriedehalle mit seinem Messestand "Gut alt werden in Deutschland" (Stand Nummer E 56) mit vielfältigen Projekten und Themen vertreten sein. Dazu zählen zum Beispiel:

Ausgewählte Projektträger des Bundesseniorenministeriums werden aus ihrer Praxis berichten.

Messestand zum DigitalPakt Alter

Ein gesonderter Stand präsentiert den vom Bundesseniorenministerium und der BAGSO initiierten DigitalPakt Alter (Stand Nummer E 53). Dabei handelt es sich um ein breites gesellschaftliches Bündnis mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement älterer Menschen in der digitalisierten Welt zu stärken. Die Allianz von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde am 17. August von Bundesseniorenministerin Christine Lambrecht und dem BAGSO-Vorsitzenden Franz Müntefering gestartet.

Ausstellung Karikaturenausstellung "Digitalisierung (k)ein Problem?"

Die Ausstellung "Digitalisierung (k)ein Problem?" präsentiert auf dem 13. Deutschen Seniorentag Karikaturen, die beim gleichnamigen Karikaturenwettbewerb der BAGSO prämiert wurden. Das geschah im Rahmen des Programms "Altersbilder" des Bundesseniorenministeriums. 

Fotoausstellung "Wer rastet, der rostet"

Die vom Bundesseniorenministerium geförderte Fotoausstellung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung "Wer rastet, der rostet" zeigt beim Seniorentag beeindruckende Fotos von aktiven Menschen im höhere Alter.

Weitere Veranstaltungen mit Beteiligung des Bundesseniorenministeriums

Hinter den Links erfahren sie weiteren Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Deutscher Seniorentag

Der Deutsche Seniorentag findet alle drei Jahre mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie vielen prominenten Gästen statt - jedes Mal in einem anderen Bundesland. Neben dem Bundesseniorenministerium fördern das Land Niedersachsen, die Region und die Landeshauptstadt Hannover den 13. Deutschen Seniorentag.

Die Veranstaltung dient als bundesweite Plattform für Austausch, Information und Vernetzung zu allen Themen des Alterns und wird von Politik, Verbänden und Gesellschaft zur Diskussion von aktuellen Fragen der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik genutzt.