"Neue Wege für Jungs" präsentiert Datenbank für Sozialpraktika für Jungen

Das Bild zeigt den Schriftzug "Neue Wege für Jungs"
Logo "Neue Wege für Jungs"
Ab sofort bietet das Projekt "Neue Wege für Jungs" einen neuen Service an: Eine Datenbank für Schülerpraktika in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen soll Schülern helfen, gezielt in soziale und erzieherische Berufe hineinzuschnuppern.

Soziale und pflegerische Einrichtungen, die sich für männlichen Nachwuchs öffnen wollen, können sich in der Datenbank als Anbieter für Schülerpraktika präsentieren. Interessierte Jungen und junge Männer haben so die Chance, Ansprechpersonen in ihrer Nähe zu finden und direkt Kontakt aufzunehmen. Das Angebot beinhaltet auch Schnupperpraktika zum diesjährigen Girls' Day-Mädchen-Zukunftstag am 23. April.

Das Projekt "Neue Wege für Jungs"

"Neue Wege für Jungs" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Seit 2005 hat das bundesweite Projekt über 120 regionale Initiativen vernetzt, die sich vor Ort gezielt an Jungen wenden und mit geschlechtersensiblen Angeboten zur Erweiterung des Berufswahlspektrums und Studienfachwahl beitragen, Trainings zur Stärkung von Sozialkompetenzen anbieten und mit Orientierungshilfen auf dem Weg vom Junge- zum Mannsein Unterstützung leisten.