Gleichstellung

Drei Frauen im Gespräch
© BMFSFJ

Gleichstellungspolitik: Politik für Frauen und Männer

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine der zentralen Herausforderungen, um das Leben in unserem Land zukunftsfähig und gerecht zu gestalten. Dafür müssen Frauen und Männer auf dem gesamten Lebensweg die gleichen Chancen erhalten - persönlich, beruflich und familiär.

Aktuell

Eine Frau im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen
Führungspositionen-Richtlinie der Europäischen Union

Lisa Paus: "Ein Meilenstein für die Gleichstellung in Europa"

Die Europäische Union veröffentlichte eine Richtlinie für mehr Frauen in Führungspositionen. Sie enthält klare Vorgaben für private Unternehmen und tritt noch in diesem Jahr in Kraft. Lisa Paus sprach von einem Meilenstein für die Gleichstellung.

Eine Frau hebt die Hand und sagt "stopp"
Unabhängige Berichterstattungsstelle gestartet

Deutschland setzt Verpflichtungen aus der Istanbul-Konvention um

Die unabhängige Berichterstattungsstelle zu geschlechtsspezifischer Gewalt soll anhand einer breiten Datengrundlage geschlechtsspezifische Gewalt zielgenauer bekämpfen. Lisa Paus betonte, wie wichtig dieser Meilenstein ist.

Lisa Paus und Nancy Faeser auf der Bundespressekonferenz
Kriminalistische Auswertung Partnerschaftsgewalt 2021

Lisa Paus und Nancy Faeser stellen Zahlen zu Gewalt in Partnerschaften vor

143.604 Fälle von Partnerschaftsgewalt registrierte die Polizei im Jahr 2021 - rund drei Prozent weniger als im Vorjahr. Betrachtet man allerdings den Trend der vergangenen fünf Jahre steigt die Zahl der angezeigte Straftaten weiter.