Der Strategieprozess soll die öffentliche Sichtbarkeit des Themas voranbringen. Leider ist Einsamkeit oftmals ein Tabuthema. Hier ist die Gesellschaft gefordert, das Thema aus dieser Ecke herauszuholen und zu enttabuisieren. Dafür müssen wir für das Thema sensibilisieren, es sichtbar machen.
Um das zu erreichen, soll das Verständnis von Einsamkeit mit verschiedenen Maßnahmen erweitert werden. Einsamkeit ist ein schmerzvolles und schambehaftetes Thema. Oftmals trauen sich Betroffene nicht, ihrem Umfeld von ihrer Einsamkeit zu erzählen, weil es ihnen unangenehm ist. Deswegen ist jeder Schritt hin zu Hilfe wichtig. Manche Betroffenen schaffen es nicht aus eigener Kraft, sich aus der Einsamkeit zu befreien, genau hier kann Unterstützung im direkten Umfeld ansetzen. Denn Einsamkeit betrifft die gesamte Gesellschaft.
Für das Thema Einsamkeit sensibilisieren
Im November 2022 hat das Bundesgesellschaftsministerium eine bundesweite Sensibilisierungskampagne zum Thema Einsamkeit gestartet. Diese richtet sich sowohl an Menschen mit Einsamkeitserfahrung als auch an ihr Umfeld. Die Kampagne bietet analoge und digitale Angebote, um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, für das Thema Einsamkeit zu sensibilisieren und über entsprechende Hilfsangebote zu informieren.
Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit"
Im Juni 2023 fand die bundesweite Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit" statt. Die erste Aktionswoche dieser Art sensibilisierte für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und machte Unterstützungsangebote als "Orte der Gemeinsamkeit" in ganz Deutschland sichtbar. Bundesweit haben sich viele Projekte und Angebote beteiligt.