• Engagement und Gesellschaft (278)
  • 19. Legislaturperiode (278)
  • Alle Filter löschen

Suche: 278 Ergebnisse

Sortierung
  • Im Bundesfrauenministerium wurden die Preise des Wettbewerbs "Starke Netze gegen Gewalt" verliehen. Der Wettbewerb zeigt: Sportvereine, Kommunen und Initiativen können eine wichtige Rolle im Kampf gegen Gewalt an Frauen übernehmen.

    20.11.2017
    Aktuelle Meldung
  • Strategien gegen die Diskriminierung von Roma und Sinti wurden auf der Konferenz "Every Day is Romaday!" diskutiert. Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley hat dazu ein breites Bündnis mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Behörden, Bildungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft begrüßt.

    22.11.2017
    Aktuelle Meldung
  • Zwölfjährige Schüler, die im Unterricht von Lehrern zum jüdischen Brauch der Beschneidung befragt werden und von denen verlangt wird, den Mitschülern die Politik Israels zu erklären. Jugendliche, die von Mitschülern als „Du Jude“ beschimpft werden. Menschen, die in der U-Bahn verprügelt werden, weil vermutetet wird, sie könnten jüdisch sein. Dieser Antisemitismus ist nicht die Spitze eines Eisberges, sondern Alltag für viele Jüdinnen und Juden in Deutschland. Mit den bundesweiten Bildungs-...

    07.11.2017
    Presse­mitteilung
  • Teilhabe ist ein wichtiger Bestandteil für eine gelungene Integration. Diesen Ansatz verfolgt auch die Otto Benecke Stiftung mit ihrem neuen Modellprojekt "Mitbestimmung und Eigenverantwortung von Geflüchteten".

    04.01.2018
    Aktuelle Meldung
  • Der demografische Wandel verändert die Gesellschaft. Die Mehrgenerationenhäuser begegnen den Herausforderungen - lebensnah, praxisorientiert und fest in der Kommune verankert. Der "DemografieGestalter" würdigt ihre herausragende Arbeit. Am 4. Juni hat Dr. Franziska Giffey die Auszeichnung an fünf Häuser verliehen.

    04.06.2018
    Bilderreihe
  • Was ist die Europäische Union? Und warum ist sie wichtig für mich? Um diese Fragen geht es an Schulen in ganz Deutschland am EU-Projekttag. In Kiel sprachen die Schülerinnen und Schüler der Uwe-Jens-Lornsen-Grundschule mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey über Europa.

    04.05.2018
    Aktuelle Meldung
  • Bundesfamilienministerin Giffey verleiht erstmals Preis für Mehrgenerationenhäuser

    04.06.2018
    Presse­mitteilung
  • Bundesfamilienministerin Giffey ernennt die Engagement-Botschafterinnen und Botschafter 2018

    05.06.2018
    Presse­mitteilung
  • Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird entfristet und damit auch nach 2019 weitergeführt. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betonte heute (Freitag) am Rande eines Besuchs im sächsischen Pirna: „Menschen in ganz Deutschland engagieren sich jeden Tag gegen Extremismus und für eine vielfältige Demokratie. Gerade in Zeiten, in denen Populismus und Hetze um sich greifen, müssen wir diesen Menschen vor Ort den Rücken stärken. Wir kümmern uns um die Kümmerer! Das Programm...

    25.05.2018
    Presse­mitteilung
  • Vom 28. bis zum 30. Mai wird in Dortmund der Deutsche Seniorentag stattfinden. Zentrale Themen werden Gesundheit und Pflege, Engagement sowie individuelle Lebensplanung sein. Das Bundesseniorenministerium wird mit einem eigenen Stand vor Ort sein.

    16.05.2018
    Aktuelle Meldung