• 19. Legislaturperiode (14)
  • Freiwilligendienste (14)
  • Alle Filter löschen

Suche: 14 Ergebnisse

Sortierung
  • Sie helfen bei Sportfesten, trainieren Mannschaften oder halten den Bolzplatz in Schuss: Mehr als 300 freiwillig Engagierte des Landes Brandenburg im Sport erhielten am 6. November ihren Freiwilligenpass. Der Pass ist eine Anerkennung für Engagement. Außerdem dokumentiert er die darüber erworbenen oder geförderten Kompetenzen. Der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Zierke überreichte den engagierten Frauen und Männern die Auszeichnung während einer Feierstunde im Potsdamer Stadtschloss.

    06.11.2018
    Schlaglicht
  • Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat heute in Berlin ihr Konzept für das neue „Jugendfreiwilligenjahr“ vorgestellt. Ministerin Giffey: „Jeder junge Mensch, der die Schulzeit beendet hat, sollte ein Jugendfreiwilligenjahr in Deutschland leisten können. Um junge Menschen tatsächlich dafür zu begeistern, wollen wir die bestehenden Jugendfreiwilligendienste zu einem „Jugendfreiwilligenjahr“ weiterentwickeln und die Rahmenbedingungen verbessern. Alle Jugendlichen sollen einen...

    03.12.2018
    Presse­mitteilung
  • Über 300 Gäste haben in Berlin das 25-jährige Bestehen des Freiwilligen Ökologischen Jahres gefeiert. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey dankte den Freiwilligen und allen Beteiligten für ihren Einsatz.

    11.06.2018
    Aktuelle Meldung
  • Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Haushalts für 2021 beschlossen. Danach sollen dem Bundesfamilienministerium Ausgabemittel in Höhe von rund 12,24 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Noch nie gab es einen Regierungs-entwurf mit einem so hohen Etat. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey: „Auch in Zeiten von Corona können sich die Menschen von Jung bis Alt darauf verlassen, dass sie weiter gut unterstützt werden. Noch nie hatte der Regierungs-entwurf für das BMFSFJ...

    23.09.2020
    Presse­mitteilung
  • Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 22. September das Ausbildungszentrum des Technischen Hilfswerks (THW) in Brandenburg an der Havel besucht. Dort tauschte sie sich mit THW-Auszubildenden und Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFD) aus. Das THW hat seit 2019 sein Angebot im BFD deutlich vergrößert und dafür einen Aufbaustab eingerichtet. Zukünftig sollen 2000 Bundesfreiwillige beim THW tätig sein. Dort engagieren sich 98 Prozent der Angehörigen ehrenamtlich.

    22.09.2020
    Schlaglicht
  • Servicestelle „netzwärts“ wird für weitere zwei Jahre durch das BMFSFJ gefördert

    16.12.2020
    Presse­mitteilung
  • Junge Menschen wollen sich engagieren und ihr Umfeld mitgestalten. Eine Befragung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass sie sich nicht genug gehört und beteiligt fühlen.

    05.12.2019
    Aktuelle Meldung
  • Heute hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey das BMFSFJ-Online-Angebot www.freiwillige-helfen-jetzt.de freigeschaltet. Die Online-Plattform will lokale und regionale Kontakte erleichtern zwischen Freiwilligendienstleistenden aus BFD, FSJ und FÖJ (Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligem Sozialen Jahr und Freiwilligem Ökologischen Jahr), die im Moment nicht an ihren eigentlichen Einsatzorten tätig sein können, weil diese eingeschränkt oder geschlossen sind. Wenn die Freiwilligen...

    07.04.2020
    Presse­mitteilung
  • Bundesministerin Lambrecht: „Ein Einsatz, der Dank verdient.“

    01.07.2021
    Presse­mitteilung
  • Dr. Franziska Giffey hat den Startschuss für ein neues Programm der Europäischen Union gegeben: Das Europäische Solidaritätskorps soll jungen Menschen ermöglichen, sich europaweit freiwillig zu engagieren.

    19.10.2018
    Aktuelle Meldung