Engagement stärken "Aktion zusammen wachsen"

Logo der "Aktion zusammen wachsen"
Logo der "Aktion zusammen wachsen"© Projekt der Bundesregierung

Seit 2008 unterstützt das Bundesfamilienministerium bürgerschaftliches Engagement für junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund oder Fluchtgeschichte. Mit dem Programm "Aktion zusammen wachsen" wird bürgerschaftliches Engagement in Patenschafts- und Mentoringprojekten, insbesondere für junge Migrantinnen und Migranten (auch mit Fluchthintergrund) angeregt. In den Projekten stehen engagierte Bürgerinnen und Bürger - dazu zählen insbesondere auch ältere Menschen - jungen Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen beratend und unterstützend zur Seite.

Die "Aktion zusammen wachsen" ermöglicht die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken.

Mit der Unterstützung der Patenschafts- und Mentoringprojekte verfolgt die "Aktion zusammen wachsen" das Ziel, die Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu verbessern und so die Integration zu fördern, gleichzeitig aber auch besonders talentierte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Mehrere Formen der Unterstützung

Das Programm bietet die Unterstützung des Ehrenamts durch folgende Leistungen an:

  • Internetseite der "Aktion zusammen wachsen" mit aktuellen Informationen rund um das Thema "Bildungspatenschaften" sowie Hinweise auf Publikationen
  • Regelmäßige Anerkennung von Projekten und Tandems
  • Eine Projektdatendatenbank mit deutschlandweit mehr als 900 Einträgen zur Suche von Engagement vor Ort und Vernetzung
  • Kostenlose Leitfäden und Orientierungshilfen, zum Beispiel zur Gründung von Patenschaftsprojekten, zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder zum Fundraising
  • Veranstaltungen und Fachtagungen sowie Vernetzungstreffen