UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft - Community-Veranstaltung "16 Mal Schwarzes Leben in Deutschland"

Dokumentation der Veranstaltung vom 12. und 13. Mai 2023

UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft Community-Veranstaltung – 16 Mal Schwarzes Leben in Deutschland
Herunterladen (PDF: 1,4 MB)

An der Veranstaltung "16 Mal Schwarzes Leben in Deutschland" am 12. und 13. Mai 2023 trafen sich über 200 engagierte Vertreterinnen und Vertreter der Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Community aus ganz Deutschland in Berlin, um im Rahmen der Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft der Vereinten Nationen (VN, englisch United Nations, UN) gemeinsam wichtige Themen zu diskutieren und konkrete Forderungen zu formulieren.

Die Veranstaltung bot eine bedeutende Plattform für vielfältige Perspektiven und einen tiefgehenden Austausch. Verschiedene Panel-Diskussionen und inspirierende Workshops beleuchteten die vielschichtigen Aspekte der UN-Dekade.

Ein entscheidendes Ergebnis dieser Veranstaltung sind die klaren und konkreten Forderungen der Communitys, die in dieser Dokumentation festgehalten sind. Am 20. Oktober 2023 wurden diese Forderungen im Rahmen der siebten Beiratssitzung den Staatssekretär*innen überreicht, um einen nachhaltigen und positiven Wandel voranzutreiben.