Migrantinnenorganisationen in Deutschland

Abschlussbericht

Cover der Broschüre des Abschlussberichts "Migrantinnenorganisationen in Deutschland"

Zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Selbstorganisationen von Migrantinnen und Migranten stellen wichtige institutionelle Rahmenbedingungen gelingender Integration dar. Bisher war allerdings wenig darüber bekannt, wie und in welcher Form Frauen mit Zuwanderungsgeschichte sich vernetzen und welche Selbstorganisationen von Migrantinnen bestehen.

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beauftragte Studie zeigt, dass Migrantinnenorganisationen häufig Selbsthilfe zur Überwindung benachteiligender Strukturen leisten und eine Brückenfunktion zur Mehrheitsgesellschaft erfüllen. Damit leisten die Migrantinnenorganisationen einen wichtigen Beitrag zur Integration für sich und ihre Familien.