Der Flyer "Hilfe und Unterstützung in der Schwangerschaft - Bundesstiftung Mutter und Kind" kann kostenlos beim Bundesfamilienministerium bestellt werden.
Bundesstiftung Mutter und Kind
Für schwangere Frauen in besonderen Notlagen stellt die Bundesregierung über die Bundesstiftung Mutter und Kind Jahr für Jahr über 92 Millionen Euro zur Verfügung, um unbürokratisch und einzelfallbezogen finanzielle Unterstützung zu leisten. Damit wird jährlich mehr als 130.000 Schwangeren geholfen, um diese weichenstellende Phase in ihrem Leben zu bewältigen.
Dabei hat sich das Zusammenwirken von Antragstellung und individueller, vertrauensvoller Beratung der Frauen in der Schwangerschaftsberatungsstelle vor Ort bewährt und hilft, konkrete Belastungssituationen früh zu erkennen und individuelle Unterstützung anzubieten. Wenn dadurch die Last finanzieller Sorgen für die werdende Mutter gemindert und ihr zugleich der Weg in das vielfältige Beratungsnetz früher Hilfen gewiesen werden kann, kommt dies langfristig dem Wohl von Mutter und Kind zugute.