Woche der Demenz Lisa Paus besucht Menschen mit Demenz in Erkner

Lisa Paus mit Seniorinnen und Senioren bei ihrem Besuch in der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz
Lisa Paus bei ihrem Besuch in der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz im Kultur- und Erzählcafé "Pusteblume" in Erkner© Felix Zahn

​​​​​Am 19. September hat Bundesseniorenministerin Lisa Paus die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Kultur- und Erzählcafé "Pusteblume" in Erkner besucht. Dort kam sie anlässlich der Woche der Demenz mit Betroffenen sowie mit Menschen ohne Demenz ins Gespräch. Die Woche der Demenz findet jährlich rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September statt. An vielen Orten werden Veranstaltungen zum Thema Demenz organisiert und Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gemacht.  

Lisa Paus: "Für die etwa 1,8 Millionen Betroffenen und ihre Angehörigen in Deutschland ist die Diagnose Demenz eine große Belastung. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Menschen mit Demenz bestmöglich unterstützt werden und ihnen die Teilhabe in unserer Gesellschaft möglich ist. Angebote wie das Kultur- und Erzählcafé "Pusteblume" in Erkner tragen dazu bei, weil sie sich an den Bedarfen von Betroffenen orientieren und die pflegenden Angehörigen entlasten. Ganz besonders beeindruckt hat mich hier, dass Besucherinnen und Besuchern durch Virtual-Reality-Brillen ganz neue Räume der Wahrnehmung und Teilhabe eröffnet werden."

Betroffene unterstützen und Austausch fördern 

Im Kultur- und Erzählcafé "Pusteblume" in Erkner treffen sich Menschen mit und ohne Demenz regelmäßig, um sich zu unterhalten, gemeinsam Kaffee zu trinken oder gemeinsam zu singen. Besonderes Highlight im Café ist der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen, mit denen die Besucherinnen und Besucher an Orte virtuell reisen können, die sie nicht mehr besuchen können. Dabei können sie zwischen etwa 40 Filmen wählen, die spezifisch für Menschen mit Pflegebedarf entwickelt wurden. Auch Bundesseniorenministerin Lisa Paus konnte die Technik während ihres Besuchs ausprobieren.

Das Kultur- und Erzählcafé "Pusteblume" ist Teil des Angebots im Mehrgenerationenhaus Erkner. Sowohl die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz als auch das Mehrgenerationenhaus werden durch das Bundesseniorenministerium gefördert. Trägerin ist die Gesellschaft für Arbeit und Soziales (GefAS) e.V.

Das Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"

In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, bis 2050 könnte diese Zahl auf bis zu 2,8 Millionen steigen. Das Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" ist eine Maßnahme der Nationalen Demenzstrategie. Unter Federführung des Bundesseniorenministeriums und des Bundesgesundheitsministeriums hat sich mit der Nationalen Demenzstrategie ein Bündnis aus mehr als 70 Akteuren vorgenommen, die Lebensbedingungen der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen in Deutschland zu verbessern. Zur Halbzeit des Umsetzungszeitraums wurde eine Broschüre erstellt, in der bisher umgesetzte Maßnahmen und noch offene Vorhaben vorgestellt werden.