Fotowettbewerb "VielfALT" Lebenswirklichkeiten älterer Menschen in unserer Gesellschaft sichtbar machen

Gruppenfoto Lisa Paus mit den Preisträgerinnen und Preisträgern
Lisa Paus mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Fotowettbewerbs "VielfALT"© Karsten Thormählen

Bundesseniorenministerin Lisa Paus hat am 12. September auf einer feierlichen Veranstaltung in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs "VielfALT" ausgezeichnet. Die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen hatte zur Teilnahme an dem Wettbewerb eingeladen und dazu aufgerufen, Fotografien einzureichen, die das Leben im Alter in all seinen Facetten darstellen. Das Bundesseniorenministerium hat den Fotowettbewerb gefördert. Lisa Paus gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern und überreichte Preise im Gesamtwert von 19.000 Euro.

Bundesseniorenministerin Lisa Paus: "Die Fotos sind ein starkes Signal für differenzierte Altersbilder: Sie zeigen, dass Individualität, Engagement und Mut unabhängig vom Lebensalter sind.

Die Preisträgerinnen und Preisträger machen mit ihren eindrucksvollen Fotos die enorme Bandbreite der Lebenswirklichkeiten älterer Menschen in unserer Gesellschaft sichtbar. Sie zeigen die reichhaltigen Formen an Individualität, der Teilhabe sowie des Engagements in so vielen Bereichen.

Ältere Menschen haben viel zu geben und sie tun das auch."

Die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner betonte: "Realistische Altersbilder sind enorm wichtig dafür, dass ältere Menschen in unserem Land ihre Potenziale nutzen können. Dazu will der Fotowettbewerb beitragen.

Ja, das Alter kann Einschränkungen und Hilfebedürftigkeit mit sich bringen. Aber Älterwerden bedeutet auch aktiv sein, engagiert, auch queer, auch migrantisch, auch sportlich, auch experimentierfreudig und vieles mehr.

Ältere sind alles, was alle anderen Generationen auch sind."

Die ausgezeichneten Fotos

Zwischen Januar und Mai reichten die Teilnehmenden fast 1500 Beiträge ein. Eine unabhängige Jury wählte die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger in vier Kategorien aus.

"Das bin ich. Individuell im Alter"

  1. Preis: Cordia Schlegelmilch - Noch attraktiv im hohen Alter
  2. Preis: Susanne Seiffert - Dritter Frühling
  3. Preis: Günter Musche - Kraft und Achtsamkeit beim japanischen Bogenschießen

"Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter"

  1. Preis: Marisa Reichert - Irmela Mensah-Schramm, geboren 1945, übersprüht rassistische Botschaften
  2. Preis: Ferdinand Jendrejewski - Wanderung
  3. Preis: Thomas Henrich - Ausgabe von Stullen bei der Bahnhofsmission Nürnberg

"Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter"

  1. Preis: Caroline Funke - Schmerzlichst Alleinsein
  2. Preis: Franziska Barth - Denise
  3. Preis: Daniela Blöchinger - 4-8-4-8

"Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch"

  1. Preis: Bernd Lindig - Deutschstunde
  2. Preis: Andrea Bothe - Christopher Street Day: Betty von den "Golden Girls" zusammen mit ihrer Enkelin
  3. Preis: Julia Otto - Letzter Besuch

Publikumspreis

Der Publikumspreis wurde bereits im Juni nach einer zweiwöchigen Online-Abstimmung vergeben und ging an Marijke Rademacher und ihr Foto mit dem Titel: Herzensverbindung - Oma Käthe und ihr Enkelsohn Nico.