Jugendwettbewerb Jetzt für den Deutschen Jugendfotopreis 2024 bewerben

Banner des Deutschen Jugendfotopreises 2024 mit dem Motto:
In diesem Jahr steht der Jugendfotopreis unter dem Motto "#OK BOOMER,!?" © Deutscher Jugendfotopreis

Der Deutsche Jugendfotopreis zeichnet seit über 60 Jahren die besten Fotos von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre aus. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums durchgeführt. Ziel ist es, junge Fototalente zu entdecken, zu fördern und sie bei der Entwicklung der Fotografie als eine persönliche und künstlerische Ausdrucksform zu unterstützen.

Interessierte können sich noch bis zum 1. März auf der Website des Jugendfotopreises bewerben. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Die Preisverleihung findet dann am 14. September in Düsseldorf statt.

Dialog der Generationen steht im Fokus

Eingereicht werden können unterschiedlichste Formate - ob Schnappschuss, Fotoreportage oder Collage - in drei Kategorien: freie Themenwahl, Experimente und das Jahresthema. Dieses lautet in diesem Jahr "#OK BOOMER,!?" und lädt dazu ein, sich mit dem Dialog der Generationen auseinanderzusetzen. Wie blicken junge Menschen auf die Baby-Boomer-Generation? Was können sie von ihr lernen? Was würden sie vielleicht anders machen? Wie sollten die Generationen angesichts all der Herausforderungen miteinander umgehen? Fragen, die fotografisch auf vielfältige Weise in den Blick genommen werden können.