Deutscher Kita-Preis 2022 Familienzentrum Olgakrippe in Heilbronn ist die Kita des Jahres

Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit ausgezeichneten Kitas
Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Mitte) mit den ausgezeichneten Kitas© DKJS/L. Schramm

Bei einer Live-Veranstaltung in Berlin ist am 16. Mai der Deutsche Kita-Preis verliehen worden. Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Anne Rolvering zeichneten gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partnern die Preisträger aus. Der Wettbewerb ist mit 130.000 Euro dotiert, er fand zum fünften Mal statt. Rund 1200 Kitas und Initiativen hatten sich für den Preis beworben.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus: "Mit dem fünften Deutschen Kita-Preis wurden bereits 50 Preisträger gekürt. Auch in den nächsten Jahren soll die Auszeichnung Menschen anspornen, ihre großartige Arbeit nach außen zu tragen, damit sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Denn sie leisten jeden Tag Enormes und sind wichtige Anker im Leben der Kinder und ihrer Familien, gerade in Krisenzeiten wie wir sie im Moment erleben."

Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung: "Wir gratulieren allen Preisträgern, die jeden Tag mit Leidenschaft, Kreativität und Liebe dafür sorgen, dass unsere Kinder bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können."

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien

Kita des Jahres

Der erste Platz in der Kategorie "Kita des Jahres" und damit 25.000 Euro Preisgeld gehen an das baden-württembergische Familienzentrum Olgakrippe aus Heilbronn. Das Familienzentrum hat die Jury unter anderem mit ihrer besonderen Lern- und Veränderungsbereitschaft überzeugt. Die Pandemie wurde als Chance begriffen, Prozesse zu überdenken, Dinge zu verändern und neue Wege zu gehen. Das Team der Olgakrippe stellt aus Sicht der Jury die Partizipation von Kindern klar in den Mittelpunkt.

Vier Zweitplatzierte können sich über ein Preisgeld von je 10.000 Euro und eine Trophäe freuen. Dabei handelt es sich um folgende vier Kitas:

  • Wukaninchen aus Biesenthal in Brandenburg, 
  • AWO Familienzentrum Kita Rödgen aus Gießen in Hessen,
  • FamilienkiTa Emmaus aus Gillenfeld in Rheinland-Pfalz sowie 
  • Kita "7 Raben" aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres

In der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" belegt das nordrhein-westfälische Bündnis "Familienzentren im Arnsberger Modell" aus Arnsberg den ersten Platz. Dieses erhält ebenfalls 25.000 Euro Preisgeld. Die Initiative richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen in ihrem Stadtteil und entwickelt passgenaue Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ihre Akteurinnen und Akteure haben sich unter anderem die Verwirklichung der Kinderrechte auf die Fahne geschrieben.

Die vier zweiten Plätze in dieser Kategorie mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro und einer Trophäe gehen an:

  • Kulturkitas Dortmund in Nordrhein-Westfalen,
  • Bündnis Hochfeld aus Duisburg in Nordrhein-Westfalen,
  • Netzwerk Startpunkt Leben aus Konstanz in Baden-Württemberg sowie
  • Frühe Hilfen und Kita-Sozialarbeit aus Sangerhausen in Sachsen-Anhalt.

ELTERN-Sonderpreis

Der ELTERN-Sonderpreis 2022 geht an die Katholische Kita Pastor Hein aus Sulzbach im Saarland.

Auf der Preisverleihung ging niemand leer aus. Die Kitas und lokalen Bündnisse, die das Finale erreicht hatten, hier aber ohne Auszeichnung blieben, erhalten jeweils 1000 Euro als Anerkennung für ihre herausragende Arbeit.

Feierliche Preisverleihung

Bei der Preisverleihung waren neben den Finalistinnen und Finalisten auch Vertreterinnen und Vertreter der Preisträger aus vergangenen Jahren anwesend. Durch den Abend führte Moderatorin Barbara Schöneberger. Für musikalische Unterhaltung sorgten Tim Bendzko sowie die Al-Farabi Musikakademie.

Nächste Runde des Deutschen Kita-Preises

Auch im Jahr 2023 wird der Deutsche Kita-Preis verliehen. Bewerbungen sind auf der Internetseite des Deutschen Kita-Preises bis zum 15. Juli 2022 möglich.

Der Deutsche Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem ELTERN-Magazin, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.