Veranstaltung Ekin Deligöz lädt ein zur Fachkonferenz: Armutsprävention vor Ort

Das Bild zeigt ein Porträt von Ekin Deligöz
Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz© Bildnachweis: Bundesregierung/Steffen Kugler

Am 30. November und 1. Dezember 2023 lädt die Nationale Koordinatorin für Kinderchancen, Ekin Deligöz, im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder in Deutschland" zur Fachkonferenz "Armutsprävention vor Ort" nach Berlin ein.

Ziel der Veranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter aus kommunaler Politik und Praxis ist es, sich mit Kolleginnen und Kollegen auf Bundes- und Länderebene auszutauschen und zu vernetzen, um gemeinsame Strategien der Armutsprävention zu entwickeln.

Kommunen, als Orte der Daseinsvorsorge, spielen bei der Armutsprävention eine zentrale Rolle. Dies gilt sowohl für die politische Strategie als auch für die Umsetzung durch Verankerung in der Verwaltung. 

Nationaler Aktionsplan "Neue Chancen für Kinder in Deutschland"

Logo des Programms "Neue Chancen für Kinder in Deutschland"

Mit dem Nationalen Aktionsplan (NAP) "Neue Chancen für Kinder in Deutschland" sollen benachteiligten Kindern und Jugendlichen hochwertige Zugänge in den Bereichen Betreuung, Bildung, Gesundheit, Ernährung und Wohnraum gewährleistet werden.

Der Nationale Aktionsplan wurde im Juli 2023 im Bundeskabinett beschlossen und hat eine Laufzeit bis zum Jahr 2030. Damit setzt Deutschland die Ratsempfehlung zur Kindergarantie der Europäischen Union um.