Deutscher UNIFEM-Preis 2010: Auszeichnung für Engagement zur Umsetzung der Resolution 1325

Das Deutsche Komitee des Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für die Frau (UNIFEM) hat am 30. Oktober den UNIFEM-Preis 2010 an OWEN - Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung e.V. verliehen. Der Verein ist ein wichtiger Partner des Bundesfamilienministeriums in der Beteiligung von Frauen in Friedensmissionen. OWEN wird für sein außergewöhnliches Engagement zur Umsetzung der UN-Sicherheitsratsresolution 1325 "Frauen, Frieden und Sicherheit" ausgezeichnet.  

Mit dem Preis würdigt das UNIFEM-Komitee die langjährige und engagierte Friedensarbeit des Vereins in der Kaukasusregion. Der Preis wurde im Rahmen des zähnjährigen Jubiläums der Verabschiedung der UN-Sicherheitsratsresolution 1325 übergeben.Das Bundesfamilienministerium unterstützt das Engagementunter anderem durch die Förderung des Projektes "Mobile Friedensakademie OMNIBUS Line 1325" im Nord- und Südkaukasus.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Hermann Kues, erklärte anlässlich des 10. Jahrestags der Verabschiedung der Resolution: "Das Bundesfamilienministerium verfolgt das Ziel, die von der UN-Resolution 1325 mit gutem Grund geforderte Einbeziehung von Frauen- und Gleichstellungsfragen in Friedensbildungsprozesse überall dort zu befördern, wo Deutschland in Friedensmissionen Mitverantwortung trägt."