Bundestag beschließt zusätzliche 580 Millionen Euro für den Kita-Ausbau

Eine Erzieherin sitzt mit mehreren Kindern, die ihre Arme in der Luft halten, in einer Kita. Bildquelle: Meike Gronau / BMFSFJ
Der Kita-Ausbau geht weiter voran
Am 20. November hat der Bundestag zusätzliche Mittel in Höhe von rund 580 Millionen Euro für den Ausbau von Betreuungsplätzen beschlossen. Damit sollen etwa 30.000 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren entstehen.

Dazu erklärte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder: "Wenn die Länder ihre Zusagen von 2007 einhalten, ist mit den neuen 580 Millionen Euro genug Geld da für 780.000 Kita-Plätze. Wir helfen den Ländern gerne bei der Finanzierung dieser Herkules-Aufgabe, aber wir müssen auch Druck machen, damit aus den Geldern schneller Kitaplätze werden."

Ab dem 1. August 2013 haben Kinder im Alter von ein bis drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kinderkrippe, einer Kita oder bei einer Tagesmutter.