FamilienLabore Mit digitalen Ideen das Familienleben erleichtern

Eine Familie sitzt gemeinsam am Boden und fertigt eine Zeichnung an
Familien entdecken die Chancen der Digitalisierung und entwickeln technische Lösungen für den Alltag © Sarina Balkhausen

Die FamilienLabore ermöglichen Familien einen kreativen und selbstbewussten Umgang mit digitalen Technologien. Der Pilotworkshop fand im Sommer 2017 in Berlin statt. Im März 2018 haben in Potsdam und Ulm nun weitere FamilieLabore stattgefunden. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben gemeinsam an digitalen Ideen für ein gutes Familienleben getüftelt.

Workshops für die ganze Familie

Familienmitglieder im Alter zwischen 4 Monaten und 74 Jahren haben im Potsdamer "Treffpunkt Freizeit" sowie im "Verschwörhaus" Ulm getüftelt, geschraubt und gecodet. Mit der Unterstützung von Technologieexpertinnen und -experten haben die jungen und alten Tüftler die Möglichkeiten der Digitalisierung kennengelernt und selbst an technischen Lösungen für ein gutes Familienleben gearbeitet.

Die FamilienLabore wurden vom Bundesfamilienministerium in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Open Knowledge Foundation e.V. entwickelt. Die eintägigen Workshops geben Familien die Chance, neue digitale Fertigkeiten zu erlernen und diese auch praktisch umzusetzen. Die Workshops richten sich an die ganze Familie: Eltern können ihre kleinsten Kinder mitbringen, für die eine Betreuung bereitsteht. Gemeinsam mit den älteren Kindern, mit Jugendlichen und den Großeltern können in unterschiedlichen Workshopphasen digitale Tools ausprobiert und an eigenen Ideen gebastelt werden.

Stundenplan-App und Smartphone-Sperre

In Ulm und Potsdam wurden viele neue Ideen entworfen: Die Familien habe eine Stundenplan-App mit Sprachfunktion gestaltet, die bei der Organisation des Alltags helfen soll. Außerdem wurde die Idee einer Sperre entwickelt, die den Smartphone-Zugang der Eltern auf Wunsch der Kinder für einige Zeit blockiert. Eltern werden so animiert, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Weitere FamilienLabore in Planung

Mit den drei FamilienLaboren in Berlin, Potsdam und Ulm ist die Pilotphase nun abgeschlossen. Die Ergebnisse der Workshops finden nun Eingang in die Planung weiterer FamilienLabore im gesamten Bundesgebiet. Informationen zu den nächsten Workshops finden Sie auf der Internetseite der FamilienLabore unter www.familienlabore.de.