Die Erfolgsgeschichte des BFD

Logo mit der Aufschrift: "Zehn Jahre BFD. Der Bundesfreiwilligendienst. Zeit das richtige zu tun"
Zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst - Zeit, das Engagement zu feiern

Am 1. Juli 2011 startete der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Er trat an die Stelle des Zivildienstes, der zusammen mit dem Wehrdienst ausgesetzt wurde. Der BFD hat von Anfang an alle Erwartungen übertroffen: Bereits am ersten Tag waren fast 1000 Freiwillige im Einsatz. Woche für Woche kamen neue Bundesfreiwilligendienstleistende hinzu. Am 1. Dezember 2011 waren es schon rund 26.900 Freiwillige.

Neu am BFD war, dass sich Männer und Frauen jeden Alters bewerben konnten. Heute sind rund ein Viertel der Freiwilligen älter als 27 Jahre, gut zehn Prozent sind älter als 50 Jahre. Etwa 60 Prozent der Freiwilligen sind weiblich.

Und die Einsatzfelder wurden vielfältiger. Während Zivildienstleistende vor allem für Tätigkeiten im sozialen und ökologischen Bereich eingesetzt wurden, stand nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der BFD auch in den Themenfeldern Kultur und Denkmalpflege, Bildung, Sport, Integration oder Zivil- und Katastrophenschutz offen. Das Angebot kam gut an.

Ein Gewinn für alle

Im vergangenen Jahrzehnt ist der BFD stetig gewachsen. Insgesamt rund 400.000 Menschen haben inzwischen die vielfältigen Angebote des BFD genutzt. Ob mit Kindern zusammen lernen und spielen, Menschen ohne Wohnsitz bei Behördengängen unterstützen, Tanzworkshops führen, Wanderwege in Stand halten, Schülerinnen und Schüler durchs Theater führen oder im Nachbarschaftscafé aushelfen - die Einsatzorte und -felder sind so abwechslungsreich, wie die Menschen, die sie mitgestalten.

Vom Einsatz profitieren alle: Viele Freiwillige kommen in ihren Einsatzstellen mit Lebensbereichen in Kontakt, die sie sonst vielleicht nie kennengelernt hätten. So bietet der BFD jungen Freiwilligen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen zu stärken. Ältere Freiwillige können ihre Lebens- und Berufserfahrung einbringen und weitergeben.

Heute stehen den Interessierten bundesweit fast 78.000 Einsatzstellen zur Verfügung. Die Website zum BFD zeigt zahlreiche mögliche Einsatzfelder und Einsatzstellen in ganz Deutschland

Dass der BFD ein Erfolgsmodell geworden ist, verdankt er sowohl den Freiwilligen, die sich mit viel Einsatz und Herz für andere engagiert haben, als auch denjenigen, die dieses Engagement begleiten und organisiert haben.

Zum zehnjährigen Bestehen fand am 1. Juli 2021 die Jubiläumsfeier statt, um das Engagement der vielen Freiwilligen und Einsatzstellen zu würdigen.