Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen - Machbarkeitsstudie zu den individuellen und institutionellen Bedingungen des ESF-Programms "Kompetenzerwerb benachteiligter Jugendlicher im Rahmen eines FSJ/FÖJ"

Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen

Der 2006 von der Bundesregierung vorgelegte Evaluationsbericht über die 2002 in Kraft gesetzten Neuregelungen des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Freiwilligen Ökologischen Jahres hat empfohlen, benachteiligten Jugendlichen bessere Zugänge zum kompetenzbasierten Lernen in den Freiwilligendiensten zu ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund und mit diesem Ziel startet die Bundesregierung 2007 das Programm "Freiwilligendienste machen kompetent". Zur Konturierung des Programms und zum "Wie" der Umsetzung der vorgebenen Programmziele wurde vorliegende Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.