Zivilgesellschaft 4.0

Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten

Titelseite: Zivilgesellschaft 4.0 - Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten

Der Sammelband „Zivilgesellschaft 4.0“ bündelt Perspektiven und Eindrücke von Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen zur Frage, wie KI sozial, nachhaltig und partizipativ gestaltet werden kann und welche Rahmenbedingungen die gemeinwohlorientierte Entwicklung und Nutzung von KI braucht. Die Publikation Zivilgesellschaft 4.0 wurde im Rahmen der Initiative „Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl“ angefertigt.

Mit Civic Coding bündeln das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit Verbraucherschutz (BMUV) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ihre Kräfte, um über Ressortgrenzen hinaus, Infrastrukturen zu vernetzen, Communities zu verbinden und Projekte zusammenzuführen – und so zur Entstehung eines lebendigen Netzwerks für gemeinwohlorientierte KI beizutragen.

Weitere Informationen zur Initiative und die Möglichkeit zum Download der Publikation finden Sie hier: www.civic-coding.de/publikation