Erfahrung rechnet sich

Aus Kompetenzen Älterer Erfolgsgrundlagen schaffen

Deckblatt der Broschüre Erahrung rechnet sich

Ältere Beschäftigte können aufgrund spezifischer Stärken wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen. In der vorliegenden Studie werden diese Stärken systematisch herausgearbeitet und gezeigt, dass sich für Unternehmen branchenübergreifend die konsequente Umsetzung einer demografiebewussten Personalpolitik lohnt. Im Rahmen von betrieblichen Fallstudien konnte die in der Praxis immer noch weit verbreitete Annahme widerlegt werden, ältere Arbeitnehmer seien generell weniger leistungsfähig, belastbar und innovativ als ihre jüngeren Kollegen. In vielen Fällen ließen sich die positiven Beiträge Älterer zum Unternehmenserfolg anhand von Kennzahlen quantifizieren, die belegen, dass Erfahrung sich rechnet.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass alternde Belegschaften für Unternehmen kein Risiko darstellen müssen, vielmehr verdeutlicht der Blick auf die Kompetenzen Älterer bislang wenig wahrgenommene Chancen, die der demografische Wandel für die Wirtschaft mit sich bringt.