Suche

  • 20. Legislaturperiode (31)

Suche: 31 Ergebnisse

Sortierung
  • Der Väterreport. Update 2021 beschreibt die Lebenslagen, Wünsche und Einstellungen von Vätern in Deutschland. Anders als die Generation davor wollen heute immer mehr Väter eine partnerschaftliche Aufgabenverteilung. Trotzdem sind fast alle Väter Vollzeit erwerbstätig. Der Väterreport nimmt in den Blick, wo Wunsch und Wirklichkeit noch auseinanderklaffen und beschreibt dazu die familiäre und berufliche Situation von Vätern und Veränderungen, die sich durch Corona...

    05.11.2021
    Publikation
  • Der neue Väterreport zeigt, dass sich Väter viel stärker als früher eine partnerschaftlich organisierte Aufgabenteilung in der Familie wünschen. Jeder zweite Vater möchte gern die Hälfte der Betreuung übernehmen. Tatsächlich gelingt dies nur jedem fünften Vater. Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist noch immer groß. Der Väterreport beschreibt auf Basis amtlicher Statistiken, wissenschaftlicher Studien und repräsentativer Bevölkerungsbefragungen die...

    11.09.2023
    Publikation
  • Der Väterreport gibt unter anderem Auskunft über Einstellungen und Erwartungen heutiger Väter, die Nutzung von Elterngeld und ElterngeldPlus sowie darüber, wie sich die Nutzung von Elterngeldmonaten auswirkt. Der Report zeigt: Die aktive Vaterschaft liegt im Trend. Väter wollen sich stärker an der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder beteiligen und wünschen sich mehr Zeit für Familie.

    26.07.2018
    Publikation
  • Wie muss eine nachhaltige Familienpolitik aussehen, die Familien gute Chancen ermöglicht und Sicherheit und Stabilität schafft? Das waren Themen einer Fachtagung, zu der Lisa Paus eingeladen hatte.

    12.09.2023
    Aktuelle Meldung
  • Väter engagieren sich immer stärker in der Familie – allerdings stimmen Wunsch und Wirklichkeit oft nicht überein

    12.09.2023
    Presse­mitteilung
  • Wie familienfreundlich schätzen die Menschen Deutschland ein? Welche Erwartungen haben Eltern und Kinderlose an eine kinderfreundliche Gesellschaft? Antworten darauf gibt eine Studie, die vom Bundesfamilienministerium gefördert wurde.

    23.02.2023
    Aktuelle Meldung
  • Familienleben in Ost und West: Der aktuelle Monitor Familienforschung skizziert anhand von Zahlen, Fakten und Studienergebnissen die Entwicklung der Familienpolitik in der ehemaligen DDR und BRD bis heute.

    16.06.2022
    Aktuelle Meldung
  • 11.09.2023
    PDF