Mehr Qualität und weniger Gebühren So erklären Kinder das Gute-KiTa-Gesetz

Volltextalternative

[Zu sehen ist ein Holzladen mit mehreren Kinderspielzeugen. Es kommen kleine, bunte Holzbuchstaben ins Bild, die die Worte „Gut ist KiTa“ formen.

Mehrere Kindergartenkinder sind nun nach und nach hinter dem Holzladen zu sehen und werden dort interviewt.]

KiTa-Mädchen

Herzlich willkommen, schön dass ihr da seid.

[Einblendung: Bedarfsgerechte Angebote.]

KiTa-Kinder

Bedarfsgerechte Angebote. Weil die Kinder können nicht alleine zuhause bleiben, sonst müssen die ja irgendwo hingehen. Ich muss immer in die Kita damit meine Mama und mein Papa arbeiten gehen können. Arbeiten – ja! Arbeiten! Damit sie auch Geld verdienen können für mein Spielzeug.

[Einblendung: Guter Betreuungsschlüssel.

Ein KiTa-Junge baut einen Turm aus Holzklötzen auf einem Spielzeugkrokodil.]

KiTa-Junge

Wenn ich zwei Steine wegnehme, dann fällt das auseinander.

[Einblendung: Qualifizierte Fachkräfte]

KiTa-Kinder

Qualifizierte Fachkräfte (Quallibizierte Krafthefte). Weil wir Erzieher haben, und wir sie mögen. Damit wir hier lernen können! Wenn es keine Erzieherinnen gibt, dann sind wir traurig.

[Einblendung: Starke Kitaleitung ]

KiTa-Kinder

Starke Kitaleitung. Unten im Büro, da arbeitet sie. Janine ist die Kitaleitung – Ja! Janin führt alle hier herum, die neu sind, dann kann sich keiner verlaufen.

[Einblendung: Kindgerechte Räume]

KiTa-Kinder

Kindgerechte Räume. Ich kann Karate und Sport machen! Tanzen! Klettern! Da gibt es ja auch den Garten. Wir haben schon sehr tief gebuddelt.

[Einblendung: Gesundes Aufwachsen]

KiTa-Kinder

Gesundes Aufwachsen. Damit man groß und stark wird. Obst und Gemüse –

[Ein KiTa-Mädchen hält der Kamera ein Holzspielzeugbrot entgegen.]

KiTa-Mädchen

Brot auch. Wenn wir jetzt den Toaster anschalten, dann verhungern wir nicht.

[Einblendung: Sprachliche Bildung.]

KiTa-Kinder

Sprachliche Bildung. Wozu ist Reden wichtig? Damit man sagen kann, was man machen möchte. Die Zähne helfen uns dabei, zu sprechen.

[Einblendung: Starke Kindertagespflege.]

KiTa-Kinder

Starke Kindertagespflege. Wir mögen sie sehr gerne, und wir können mir ihnen kuscheln. Dass wir so zusammen eine Familie sind.

[Einblendung: Netzwerk für mehr Qualität.]

KiTa-Kinder

Netzwerk für mehr Qualität. Frida kann mithelfen oder Thaila, Bella, Felix, Jasmin – die ist unsere Kleinste. Ich brauche seine Hilfe, und dann braucht er Hilfe, und das verbindet dann Freundschaft.

[Einblendung: Vielfältige pädagogische Arbeit.]

KiTa-Junge

Vielfältige pädagogische Arbeit.

[Zwei KiTa-Jungs und zwei KiTa-Mädchen bauen jeweils zusammen an einem Holzhaus, in dessen unterschiedlich geformte Fenster man Bauklötze in der jeweils richtigen Form stecken muss.]

KiTa-Kinder

Das ist das Dreieck, und das ist das Viereck. Weil das nicht die gleiche Form hat, und der Kreis nicht Ecken hat.

[Einblendung: Weniger Gebühren.

Die Kinder spielen mit einer Holzkasse.]

KiTa-Kinder

Weniger Gebühren. Kasse ist leer. Jedes Kind sollte ohne Geld in die Kita gehen. Alles andere wäre unfair.