Equal Pay Day wird mit neuem Konzept weitergeführt

Logo Equal Pay Day
Logo Equal Pay Day

Am Equal Pay Day wird seit 2008 mit Veranstaltungen auf die Entgeltungleichheit zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. 2011 beteiligten sich rund 90.000 Bürgerinnen und Bürger an 386 Veranstaltungen in 250 Städten und Gemeinden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Aktionstag ab 2012 für drei weitere Jahre.

Mit dem neu geschaffenen "Forum Equal Pay Day" unterstützt das Bundesfamilienministerium die fachliche Vorbereitung des Equal Pay Days durch Veranstaltungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Die ersten Veranstaltungen sind für den Herbst 2011 geplant. Im Rahmen der Förderung des Ministeriums soll zudem eine zentrale Servicestelle geschaffen werden, die unter anderem Informationsmaterialien zum Thema "Entgeltungleicheit" erstellen wird.

Equal Pay Day

Seit 2008 wird alljährlich mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Equal Pay Day durchgeführt. Am Aktionstag wird unter Federführung von Business and Professional Women e.V. auf den Missstand der bestehenden Entgeltungleichheit zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht und zu dessen Beseitigung beigetragen. In ganz Deutschland finden mehrere hundert Veranstaltungen, Diskussionen und Kundgebungen zum Thema "Entgeltungleichheit" statt. Der nächste Equal Pay Day findet am 23. März 2012 statt.