BILD am SONNTAG Lisa Paus: Wir müssen unser Bild vom Alter überdenken

Lisa Paus steht auf einem Bahnhof. Im Hintergrund ist eine ältere Frau zu sehen
Bundesseniorenministerin Lisa Paus© Laurence Chaperon

BILD am SONNTAG: Ist Deutschland ein Land, in dem man gut alt werden kann?

Lisa Paus: Ja, definitiv. Alt zu sein bedeutet heute etwas ganz anderes als noch vor 50 Jahren. Ältere Menschen sind heute oft sehr viel länger fit, gesund und aktiv als früher. Seniorinnen und Senioren sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Leider ist das bei der jüngeren Generation noch nicht vollständig angekommen. Da gibt es viele negative Stereotype über Ältere. Dem müssen wir entgegenwirken.

BILD am SONNTAG: 40 Prozent der Senioren sehen das anders als Sie, sagen, man kann hier schlecht alt werden.

Lisa Paus: Wir sind besonders während Corona durch eine harte Zeit gegangen. Da gab es viele Einschränkungen, sogar Isolation, was ältere Menschen hart getroffen und Spuren hinterlassen hat. Deshalb ist für mich ganz klar: Das darf sich jetzt in der Energiekrise nicht wiederholen. Wir dürfen niemand zurücklassen.

BILD am SONNTAG: Wieso werden Rentnerinnen und Rentner nicht stärker entlastet?

Lisa Paus: Es gibt sehr viele Seniorinnen und Senioren, denen es finanziell gut geht. Klar ist aber auch: Wir haben Altersarmut in Deutschland, und das ist nicht akzeptabel. Als Bundesregierung steuern wir gezielt gegen, die Rentnerinnen und Rentner haben eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten und profitieren zusätzlich von der Ausweitung des Wohngelds und der Gas-, Fernwärme- und Strompreisbremse.

BILD am SONNTAG: Wie wollen Sie verhindern, dass Menschen ohne Internet immer mehr ausgeschlossen sind?

Lisa Paus: Viele ältere Menschen sind nie online. Sie müssen wir ermutigen, das Internet für sich zu entdecken und zu nutzen. Dazu gibt es schon gute Beratungsangebote, wie die von meinem Ministerium geförderten "Digitalen Engel", die ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote unterstützen. Mein Ziel: Alle Seniorinnen und Senioren sollen die Möglichkeit haben, online zu gehen. Da müssen wir ganz klar besser werden. Niemand darf den Anschluss verlieren, weil er oder sie keinen Zugang zum Internet hat.

BILD am SONNTAG: Mangelt es an Respekt vor den Alten?

Lisa Paus: Ja, es mangelt uns als Gesellschaft leider zu oft an Respekt vor den Älteren. Deutschland wäre gut beraten, sein Bild vom Alter zu überdenken und Seniorinnen und Senioren mit mehr Wertschätzung zu begegnen. Zu viele ältere Menschen haben den Eindruck, dass sie nicht gewollt sind, dass ihre Lebensleistung nicht anerkannt wird. Dabei hat die ältere Generation nach dem Krieg Unglaubliches geleistet, sie hat den Grundstein für unsere heutige Gesellschaft und für unseren Wohlstand gelegt. Ohne sie stünde Deutschland nicht da, wo es heute ist.