"Ich bin begeistert, was diese Kinder und Jugendlichen hier alles zusammen mit Vereinen, Betrieben und Jugendclubs auf die Beine gestellt haben. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie sich angesichts der schwierigen Bedingungen in ihrem Stadtteil nicht unterkriegen lassen. Trotz ungünstiger Startchancen stecken sie voller Engagement, Kreativität und Energie. Diese Eigenschaften müssen wir weiter stärken. Durch nachhaltige eigene Projekte lernen sie, mehr Verantwortung für sich zu übernehmen. Sie sind starke Typen - und stark fürs Leben", sagt Bundesministerin Ursula von der Leyen, die Initiatorin des Projekts.
Mit Ralf Moeller konnte Ursula von der Leyen einen idealen Botschafter für die Aktion gewinnen. Denn Moeller kennt die schwierige Situation für sozial Benachteiligte aus dem Ruhrgebiet, in dem er groß geworden ist. Den Jugendlichen möchte er im Rahmen der Kampagne sein Lebensmotto vermitteln: "Es ist der Glaube an dich selbst, der dich stark macht fürs Leben, damit du was bewegen kannst!" Ralf Moeller will den Jugendlichen durch Sport notwendige Schlüsselqualifikationen wie Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz und Teamgeist vermitteln.
Dass es sich nicht um Einmalaktionen, sondern um ein auf dauerhafte Wirkung angelegtes Programm handelt, zeigt auch das Versprechen von Ralf Moeller: "Ich komme nächstes Jahr wieder an die Schule, um zu sehen: Was haben die Jugendlichen erreicht?"
Die Veranstaltungsreihe Starke Typen wird fortgesetzt in Bremen, Leipzig und Berlin.
Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:
Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH
Christina Woischnik
Reichenbachstraße 1
80469 München
Nina.Woischnik@zeitbild.de
Tel.: (089) 26 06 44-0
Fax: (089) 26 82 79
Mobil: 0173-231 31 22
www.starketypen.de